Pressemitteilung des Polizeireviers Halle (Saale)
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Halle (Saale) – Am 10.02.2026 wurde die Polizei gegen 18:40 Uhr in den Bereich Kröllwitzer Straße gerufen. Hier meldete ein Zeuge ein verfassungswidriges Graffiti. Durch bisher unbekannte Täter wurde im Treppenaufgang der Kröllwitzbrücke ein Hakenkreuz mittels roter Farbe aufgebracht. Am Tatort erfolgte die Spurensuche und -sicherung. Das Graffiti wurde nachfolgend durch die Polizei unkenntlich gemacht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen aufgenommen.
Beleidigung
Halle (Saale) – Am 07.02.2026 gegen 15:59 Uhr traf die Geschädigte im Bereich der Oleariusstraße auf vier unbekannte männliche Personen, welche diese filmten. Zu einem späteren Zeitpunkt stellte die Geschädigte fest, dass die Videoaufzeichnung, in welcher sie durch die unbekannten Personen beleidigt wurde, veröffentlicht wurde. Anschließend brachte die Geschädigte den Sachverhalt zur Anzeige. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat entsprechende strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
PKW Brand
Halle (Saale) – Am 11.02.2026 gegen 06:20 Uhr kam es im Bereich Thüringer Bahnhof zu einem Brand. Dabei stand ein PKW in Vollbrand. Ein weiteres Fahrzeug, welches sich zu diesem Zeitpunkt in unmittelbarer Nähe befand, wurde durch den Brand ebenfalls beschädigt. Der Brand wurde durch die Feuerwehr vollständig gelöscht. Eine genaue Schadenshöhe kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht angegeben werden. Das Polizeirevier Halle (Saale) hat eine Brandursachenermittlung eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Polizeirevier Halle (Saale)
An der Fliederwegkaserne 17
06130 Halle
Tel: (0345) 224-2204
Mail: presse.prev-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
