Polizeimeldung: 312_2020
Halberstadt, den 30.09.2020

Kriminalitätslage und Öffentlichkeitsfahndung

Mit gestohlenem Rad unterwegs
Halberstadt - Am 30.09.2020 gegen 23:30 Uhr wollten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz im Bereich des Marx-Engels-Platzes in Halberstadt einen Radfahrer ohne Licht kontrollieren. Bei der Annäherung der Beamten versteckte sich die Person hinter einem Gebüsch. Als die Beamten ihn kontrollieren wollten, fuhr der Mann davon, konnte aber wenig später durch die Polizeibeamten in der Otto-Spielmann-Straße angehalten werden. Bei der Überprüfung des mitgeführten Fahrrads stellte sich heraus, dass es zur Fahndung stand und zuvor entwendet wurde. Bei dem 35-jährigen Radfahrer aus Halberstadt fanden die Beamten noch ein Einhandmesser. Das gestohlene Fahrrad und das Einhandmesser wurden sichergestellt. Gegen den Halberstädter wird nun wegen Hehlerei und Verstoß Waffengesetz ermittelt.


Fahrt unter Betäubungsmitteln
Quedlinburg - Am 30.09.2020 gegen 20:00 Uhr stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Harz in der Halberstädter Straße in Quedlinburg eine 37-jährige Thalenserin fest, die ihr Fahrzeug unter Betäubungsmitteleinfluss führte. Einem aufmerksamen Zeugen fiel die unsichere Fahrweise der Frau auf und er informierte die Polizei. Ein druchgeführter Betäubungsmittelschnelltest reagierte positiv. Es folgte eine Blutprobenentnahme. Die Thalenserin war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen die Frau wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis eröffnet.


Öffentlichkeitsfahndung nach EC-Karten Betrug
Harz - Durch einen bislang unbekannten Täter erfolgten im Tatzeitraum 28.08.2020 bis 31.08.2020 unberechtigte Abhebungen an Geldautomaten mit einer zuvor gestohlenen EC-Karte. Insgesamt erfolgten sieben Abhebungen u. a. in Ilsenburg, Elbingerode, Bad Bibra und Harzgerode. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 4000 Euro. Der auf den Bildern der Überwachungskameras abgebildete Mann steht im dringenden Verdacht, diese Taten begangen zu haben.

Die Polizei sucht nun Zeugen und fragt:

Wer kann Angaben zur abgebildeten Person machen?

Bild 1:


Bild 2:
 

Bild 3:


Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.

Hinweis: „Die in der Pressemitteilung enthaltenen personenbezogenen Daten (Angaben zu Personen, Fotos, usw.) werden Ihnen auf Grundlage des § 28 des Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt (SOG LSA) vom 23.09.2003, GVBl. LSA 2003, S. 204, in der jeweils gültigen Fassung übermittelt. Das heißt, die Übermittlung erfolgt ausschließlich zur Inanspruchnahme der Fahndungshilfe.
Ist die Fahndungshilfe aus polizeilicher Sicht entbehrlich, erhalten Sie hierüber unverzüglich eine schriftliche Mitteilung. Vorsorglich wird bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Sie sich anschließend bei einer Fortsetzung Ihrer Maßnahmen nicht mehr auf das Ersuchen der Polizeiinspektion Magdeburg berufen dürfen. Eine erfolgte Nutzung des Internets zu Zwecken der Fahndungshilfe ist umgehend zu beenden.“

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung