Polizeimeldung: 402
Halberstadt, den 16.12.2020

Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen

Mit Fahrrad gestürzt
Berßel – Am 15.12.2020 befuhr eine 82-jährige Frau mit einem Fahrrad den Gehweg in der Schauener Straße. Gegen 15:05 Uhr rutschte sie ersten Erkenntnissen zufolge auf Höhe der „Schauener Brücke“ von der Pedale ab und stürzte. Dabei verletzte sich die Frau leicht, sodass sie durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste.

Gartenlaube in Brand
Blankenburg – Am 15.12.2020 geriet aus bislang ungeklärter Ursache gegen 22:40 Uhr eine Gartenlaube in der Mühlenstraße in Brand. Da sich in der Laube zwei Gasflaschen befanden, wurden vorsorglich die elf Bewohner einer in unmittelbarer Nähe gelegenen Betreuungseinrichtung evakuiert. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten diese gegen Mitternacht wieder zurück in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand. Die Laube wurde durch den Brand komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 7.000 Euro. Die Beamten haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt.

Rauchbildung in Einfamilienhaus
Emersleben – Am 16.12.2020 kam es gegen 13:30 Uhr zu einer Rauchbildung in einem Einfamilienhaus in der Goethestraße, sodass zunächst mehrere Einsätzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei ausrückten, da die Meldung über einen Wohnhausbrand einging. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die Rauchentwicklung beim Anheizen des Ofens ausgelöst. Verletzt wurde niemand. Ein Schornsteinfeger ist beauftragt, die Heizungsanlage zu prüfen.

Unbekannter flüchtet nach Raub
Halberstadt – Am 16.12.2020 entriss ein bislang unbekannter Radfahrer einer 34-jährigen Frau gegen 11:00 Uhr in der Röntgenstraße eine dunkelgrüne über der Oberbekleidung getragene Gürteltasche mit Bargeld und diversen persönlichen Dokumenten. Der dunkel gekleidete Mann flüchtete anschließend mit einem schwarzen Fahrrad.
Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen Raubes eingeleitet und suchen Zeugen des Vorfalls.
Sachdienliche Hinweise zu dem Raub bzw. zu dem gesuchten Täter erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Ladendieb in Haft
Halberstadt – Am 14.12.2020 versuchten drei Männer, diverse Kosmetikartikel sowie Lebensmittel gegen 14:35 Uhr in einem Supermarkt in der Braunschweiger Straße zu entwenden. Ein Ladendetektiv sowie weitere Zeugen konnten zwei der Männer, einen 24-jährigen und einen 22-jährigen Asylbewerber, beide aus Marokko, stellen und bis zum Eintreffen der Beamten festhalten, wobei der 24-Jährige versuchte, sich durch Schläge und Tritte zu befreien. Der dritte Mann konnte unerkannt flüchten. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen räuberischen Diebstahls eingeleitet.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden beide Männer vorläufig festgenommen. Der 22-Jährige wurde in den Abendstunden nach Zahlung einer so genannten Sicherheitsleistung aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.
Gegen den 24-Jährigen wurde auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft am 15.12.2020 Haftbefehl erlassen. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Unbekannter verteilt Geschenke
Rieder – Am 15.12.2020 erschien ein bislang unbekannter Mann gegen 11:15 Uhr im Bereich der Grundschule Rieder. Dort sprach er mehrere Kinder an und übergab diesen offensichtlich gebrauchte Spielwaren. Die Kinder meldeten dies umgehend den Lehrkräften. Diese sowie einige Eltern sprachen daraufhin den Unbekannten an, der sich in Richtung Riedersche Trift entfernte. Der ältere Mann mit niederländischem Akzent wird ca. 1,80 m groß und schlank beschrieben. Er war mit einer dunkelblauen Jacke und einer Jeans bekleidet. Hinweisen zufolge soll er mit einem bronzefarbenen Pkw Dacia unterwegs sein.
Sachdienliche Hinweise zu dem gesuchten Mann bzw. dem Fahrzeug erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Von der Fahrbahn abgekommen
Warnstedt – Am 16.12.2020 befuhr eine 54-Jährige mit einem VW Polo die L 240 aus Richtung Thale kommend in Richtung Warnstedt. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge wich die Frau gegen 07:10 Uhr einem auf der Fahrbahn liegenden gelben Abfallsack aus. dabei verlor sie die Kontrolle über das Fahrzeug und kam von der Fahrbahn ab und im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Die54-Jährige verletzte sich dabei leicht, sodass sie durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht werden musste. Am Fahrzeug entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.

Zigarettenautomat zerstört
Wernigerode – In der Nacht vom 15.12. zum 16.12.2020 zerstörten bislang Unbekannte einen in der Ilsenburger Straße am Waldhofbad aufgestellten Zigarettenautomaten, welcher dabei komplett zerstört wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge wurden aus dem Automaten wurden diverse Schachteln Zigaretten sowie eine Geldkassette mit Bargeld entwendet. Der entstandene Schaden beträgt ersten Schätzungen zufolge ca. 5.000 Euro. Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion eingeleitet und Spuren am Tatort gesichert.
Sachdienliche Hinweise zur Zerstörung des Automaten bzw. zu den Verursachern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter Telefon 03941/674-293.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung