Polizeimeldung: 22
Halberstadt, den 21.01.2021

Aufhebung der Öffentlichkeitsfahndung nach versuchtem EC-Kartenbetrug

Hasselfelde, Landkreis Harz

Am 16.09.2020 versuchte ein bislang Unbekannter mit einer am gleichen Tag in einem Supermarkt entwendeten EC-Karte um 17:28 Uhr eine Geldabhebung am Geldautomaten der Harzsparkasse in der Blumenaustraße zu tätigen. Der Versuch scheiterte, da die EC-Karte aufgrund einer Sperrung eingezogen wurde.
Ergänzungsmeldung: Aufgrund der Öffentlichkeitsfahndung in der lokalen Presse und eines daraus resultierenden Zeugenhinweises konnte der Gesuchte ermittelt werden. Es handelt sich um einen Mann aus der Stadt Oberharz am Brocken. Die Polizei bedankt sich in diesem Zusammenhang für die Unterstützung und hebt hiermit unter Verweis auf den unten aufgeführten Hinweis die Öffentlichkeitsfahndung auf.

Hinweis: „Die in der Pressemitteilung enthaltenen personenbezogenen Daten (Angaben zu Personen, Fotos, usw.) werden Ihnen auf Grundlage des § 28 des Gesetzes über die öffentliche Sicherheit und Ordnung des Landes Sachsen-Anhalt (SOG LSA) vom 23.09.2003, GVBl. LSA 2003, S. 204, in der jeweils gültigen Fassung übermittelt. Das heißt, die Übermittlung erfolgt ausschließlich zur Inanspruchnahme der Fahndungshilfe.
Ist die Fahndungshilfe aus polizeilicher Sicht entbehrlich, erhalten Sie hierüber unverzüglich eine schriftliche Mitteilung. Vorsorglich wird bereits an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Sie sich anschließend bei einer Fortsetzung Ihrer Maßnahmen nicht mehr auf das Ersuchen der Polizeiinspektion Magdeburg berufen dürfen. Eine erfolgte Nutzung des Internets zu Zwecken der Fahndungshilfe ist umgehend zu beenden.“

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung