Polizeimeldung: 51
Halberstadt, den 17.02.2021

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

Polizei warnt vor Betrugsmasche
Badersleben – Am 16.02.2021 erstattete ein 44-Jähriger Anzeige wegen versuchten Betruges, da nach gegenwärtigem Ermittlungsstand bislang Unbekannte sich Zugang zum Computer des Mannes verschafft und den Account eines Direktbank-Kontos gehackt hatten. Sie gaben sich in weiterer Folge als Kundensupport der Direktbank aus und forderten den Mann auf, eine vorgegebene Telefonnummer anzurufen, was der 44-Jährige auch tat. In dem Telefonat wurde er gebeten, die Sicherheitsbestimmungen seines Computers zu deaktivieren, um einen Zugriff zu gewähren. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge ist kein Vermögensschaden eingetreten, da das Konto der Direktbank gesperrt wurde.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang, niemals persönliche Zugangsdaten oder andere vertrauliche Daten einzugeben, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Sollte sich ein Service-Mitarbeiter telefonisch bei Ihnen melden, ohne dass sie darum gebeten haben, seien Sie grundsätzlich misstrauisch und beenden Sie das Gespräch!

Heckscheibe durch Schneelawine zerstört
Halberstadt – Am 17.02.2021 wurde gegen 12:15 Uhr die Heckscheibe eines im Woort abgestellten Pkw‘s durch eine von einem Gebäudedach herabstürzende Schneelawine zerstört.
Die Polizei rät in diesem Zusammenhang aufgrund des anhalten Tauwetters und der teils noch vorhandenen Schneemassen auf latente Gefahrensituationen wie Eiszapfen und von Dächern abrutschende Schneemassen zu achten.

Radfahrer mit 2,11 Promille unterwegs
Wernigerode – Am 16.02.2021 befuhr ein 27-Jähriger mit einem Fahrrad gegen 23:35 Uhr die Heidebreite, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 2,11 Promille. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren gegen den Mann ein, ließen ihm eine Blutprobe entnehmen und untersagten ihm die Weiterfahrt. Der 27-Jährige war den Beamten aufgefallen, weil das Licht am Rad nicht eingeschaltet war.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter

Plantage 3
38820 Halberstadt

Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130

Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung