Kriminalitäts- und Verkehrsunfallgeschehen
Einbruch in Einfamilienhaus
Dardesheim – Am 19.10.2021 wurde der Einbruch in einem Einfamilienhaus in Dardesheim festgestellt. Die Besitzer des Einfamilienhauses in der Bahnhofsstraße waren verreist. Die Täter müssen in der Zeit vom 16.10.2021 bis zum 19.10.2021 in das Einfamilienhaus eingedrungen sein. Über ein Kellerfenster verschafften sie sich Zutritt zu dem Haus. Hier durchsuchten sie mehrere Räume. Eine genaue Schadensaufstellung liegt noch nicht vor. Die Polizei sicherte vor Ort Spuren, die nun ausgewertet werden.
Es werden Zeugen gesucht, die in der besagten Zeit etwas gesehen haben. Hinweise zur Tat oder zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.
Aufmerksamer Zeuge vereitelt Unfallflucht und Trunkenheitsfahrt
Halberstadt – Am 19.10.2021 gegen 22:55 Uhr teilte ein Zeuge der Polizei telefonisch eine Unfallflucht mit. Demnach kollidierte in der Oehlerstraße der Fahrer eines Mercedes mit einem Baum. Das Fahrzeug wurde dann in der Nähe abgestellt und der Fahrzeugführer stieg zu einem Fahrer eines Opels. Als die Polizei vor Ort kam, fuhr der Opel bereits los. Durch die gute Zeugenaussage konnte jedoch der Fahrer des Mercedes schnell identifiziert werden. Eine Atemalkoholkontrolle ergab bei dem 17-jährigen Jugendlichen einen Wert von 0,51 Promille. Es wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Gegen den Jugendlichen wird wegen des Fahrens unter Alkohol, Unfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Während der Kontrolle konnten die Polizeibeamten bei dem Fahrer des Opels, in dem der 17-Jährige saß, Alkohol in der Atemluft festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bei dem 30-jährigen Mann ergab einen Wert 1,74 Promille. Es erfolgte ebenfalls eine Blutprobenentnahme. Da der Mann keinen Führerschein vorlegen konnte und das Fahrzeug auch nicht zugelassen war, wird neben Trunkenheit im Straßenverkehr, auch wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren ohne Pflichtversicherung ermittelt.
Brand einer Gartenlaube
Schwanebeck – Am 20.10.2021 gegen 04:10 Uhr wurde der Polizei der Brand einer Gartenlaube in der Niedermühle in Schwanebeck gemeldet. Die Freiwillige Feuerwehr von Schwanebeck konnte den Brand löschen. Die Gartenlaube wurde jedoch durch das Feuer völlig zerstört. Der Schaden beläuft sich auf 10.000 Euro. Das Polizeirevier Harz wird den Brandursachenermittler zum Einsatz bringen, um die Brandursache zu ermitteln.
Täter flüchtet aus Gartenlaube
Halberstadt – Am 20.10.2021 gegen 07:30 Uhr suchte ein 26-jähriger Halberstädter seinen Garten Am Bullerberg in Halberstadt auf. Beim Betreten des Gartengrundstückes bemerkte er, dass das Gartentor nicht mehr verschlossen war und die Gartenlaube aufgebrochen wurde. Als er die Laube betreten wollte, flüchtete aus dieser ein ihm unbekannter Mann in Richtung Bahnschienen. Der Mann wird wie folgt beschrieben:
- 20-30 Jahre alt
- sehr schlank
- schwarz Jacke mit Kapuze
- schwarzer Rucksack
- blaue Jeans
- Turnschuhe
Die Polizei sucht Zeugen, die den Mann gesehen haben oder kennen. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer: 03941/ 674 293 entgegen.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter
Plantage 3
38820 Halberstadt
Tel: 03941/674 - 204
Fax: 03941/674 - 130
Mail: presse.prev-harz@polizei.sachsen-anhalt.de