Polizeimeldung: 388/2023
Halberstadt, den 25.11.2023

Polizeimeldungen Polizeirevier Harz

Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen

- Zwei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß (Harsleben) - Alkoholisiert mit Gegenverkehr kollidiert, vier Personen verletzt (Huy)

Zwei Verletzte nach Vorfahrtsverstoß                                              

Harsleben – Am 24.11.2023, 12:30 Uhr befuhr ein 39-jähriger Mann aus Bördenaue (Salzlandkreis) mit seinem Pkw Skoda die B 79 aus Richtung Harsleben kommend, und beabsichtigte in Halberstadt nach links in die Gessnerstraße abzubiegen. Dabei missachtete der 39-Jährige die Vorfahrt und kollidierte im Kreuzungsbereich mit einem Pkw Mazda, der gerade die B 79 aus Richtung der B 81 befuhr, um geradeaus in Richtung Harsleben zu fahren. Sowohl die Mazda - Fahrerin, ein 42-jährige Frau aus Eilsleben (Landkreis Börde), als auch der 39-jährige Unfallverursacher wurden durch die Kollision verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Ameosklinikum Halberstadt verbracht. An beiden beteiligten Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 30.000 €. Die Unfallstelle war für die Zeit der Unfallaufnahme halbseitig gesperrt. Die Beamten des Polizeireviers Harz leiteten gegen den 39-jährigen Unfallverursacher ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung ein.

 

Alkoholisiert mit Gegenverkehr kollidiert, vier Personen verletzt

Huy - Am 24.11.2023 befuhr ein 40-jähriger Mann aus Dingelstedt mit seinem Pkw Skoda die L 83 aus Richtung Halberstadt kommend in Richtung Röderhof. Gegen 15:30 Uhr kam der Skoda - Fahrer im Verlauf einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem im Gegenverkehr befindlichen Pkw VW, der von einer 51-jährigen Frau aus Wulferstedt (Landkreis Börde) gesteuert wurde. Ein hinter dem Pkw VW fahrender 43-jähriger Mann aus Dingelstedt, versuchte mit seinem Pkw BMW auszuweichen, kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Bei dem Verkehrsunfall wurde der 40-jährige Skoda – Fahrer sowie die 51-jährige VW - Fahrerin verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Ameosklinikum Halberstadt verbracht. Der 43-jährige   BMW – Fahrer sowie sein 9-jähriger Insasse wurden leicht verletzt. Beide Personen wurden an der Unfallstelle ambulant behandelt. An den beteiligten Pkw Skoda und VW entstanden wirtschaftliche Totalschäden. Der Gesamtschaden beträgt ca. 35.000 €. Die L 83 wurde bis 18:00 Uhr voll gesperrt. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten des Polizeireviers Harz bei dem 40-Jährigen Atemalkoholgeruch fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab dabei einen Wert von 2,98 Promille. Die Beamten leiteten gegen den Mann ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung ein ließen ihm eine Blutprobe entnehmen und stellten seinen Führerschein sicher.

 

 

 

 

 

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen.-anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung