Polizeimeldung: 005/2025
Halberstadt, den 05.01.2025

Polizeimeldungen

Kriminalitäts - und Verkehrsgeschehen

PKW in Brand / Eine verletzte Person nach Gartenlaubenbrand / Mit 1,14 Promille unterwegs

PKW in Brand

 

Halberstadt - Am 05. Januar 2025 geriet ein PKW Audi in Brand. Gegen 01:50 Uhr erhielten die Beamten einen Notruf zu einem brennenden PKW in der Harmoniestraße. Bei Eintreffen am Brandort stand der Audi älteren Baujahres bereits im Bereich des Motors in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr Halberstadt löschten den Brand zügig. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 2000,00 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Sachdienliche Hinweise zur Tat erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293.

 

Eine verletzte Person nach Gartenlaubenbrand

QuedlinburgAm Abend des 04. Januar 2025 geriet aus bislang ungeklärter Ursache gegen 22:55 Uhr eine Gartenlaube im Kleingartenverein „Boxhornschanze“ im Bockshornschanzenweg in Brand.

Zeugen bemerkten das Feuer und verständigten die Feuerwehr. Bei Eintreffen der Polizeibeamten, welche gemeinsam mit der Feuerwehr am Brandort eintrafen, bestätigte sich der Sachverhalt. Die Gartenlaube stand bereits in Vollbrand. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr zügig gelöscht werden.

Unmittelbar vor der Laube konnte eine 53-Jährige Quedlinburgerin festgestellt werden, welche nach ersten Ermittlungen zur Brandzeit Nutzerin der Gartenlaube war. Sie zog sich Verbrennungen an den unteren Extremitäten zu. Rettungskräfte versorgten die Frau vor Ort und verbrachten sie anschließend in ein Klinikum.

Insgesamt entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. Zu einer Gefährdung umliegender Gebäude kam es nicht. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

 

Mit 1,14 Promille unterwegs

Thale – Im Rahmen der Streife stellten Beamte des Polizeireviers Harz am 04.Januar 2025, gegen 23:20 Uhr in der Neinstedter Straße einen Pkw Opel fest. Dessen Fahrzeugführer wurde einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei stellten die Beamten bei dem Fahrzeugführer, einem 43-jährigen Mann aus Ballenstedt, Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab dabei einen Wert von 1,14 Promille. Die Beamten leiteten gegen den Mann Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr ein, ließen ihm eine Blutprobe entnehmen und untersagten ihm die Weiterfahrt.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de 

Anhänge zur Pressemitteilung