Polizeimeldung: 146/2025
Halberstadt, den 16.05.2025

Polizeimeldung Polizeirevier Harz

Polizeiliche Unfallstatistik des Polizeireviers Harz für das Jahr 2024

Bilanz:

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Harz wurden im Jahr 2024 insgesamt 5.959 Verkehrsunfälle statistisch erfasst. Dies entspricht einem moderaten Anstieg von 0,25 % gegenüber dem Vorjahr (2023: 5.944).

Verkehrsunfälle innerhalb geschlossener Ortschaften
Innerhalb geschlossener Ortschaften sank die Zahl der Verkehrsunfälle von 4.253 im Jahr 2023 auf 4.165 im Jahr 2024. Positiv hervorzuheben ist der Rückgang der tödlich Verunglückten in diesem Bereich von vier auf eine Person. Auch die Zahl der Verkehrsunfälle mit Sachschaden innerorts reduzierte sich um 132 Fälle auf 3.711 Verkehrsunfälle (2023: 3.843).           

Verkehrsunfälle außerhalb geschlossener Ortschaften
Außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne Bundesautobahnen) stieg die Zahl der registrierten Unfälle um 6,09 % auf 1.794 an (2023: 1.691).

Verkehrsunfälle mit Personenschaden   
Die Zahl der Verkehrsunfälle mit Personenschaden erhöhte sich um 5,43 % auf 718 Fälle (2023: 681). Insgesamt wurden 858 Personen verletzt - 174 mehr als im Vorjahr. Dieser Anstieg konzentriert sich mit 27,62 % vornehmlich auf den Bereich der leicht verletzten Personen.

Verkehrsunfälle mit Todesfolge   
Im Jahr 2024 verunglückten insgesamt 13 Personen bei Verkehrsunfällen tödlich. Unter ihnen befanden sich neun Pkw-Fahrer/Insassen, zwei Kradfahrer, ein Radfahrer sowie ein Fußgänger.         
Die Gesamtzahl der tödlich Verunglückten sank im Vergleich zum Vorjahr um eine Person. Innerhalb geschlossener Ortschaften ging diese Anzahl um drei Personen zurück. 

Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Personen ab 65 Jahren          
Die Zahl der Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Seniorinnen und Senioren nahm erneut ab. Im Jahr 2024 wurden 167 Verletzte dieser Altersgruppe registriert (2023: 179), was einem Rückgang von 12 Personen entspricht. Auch die Zahl der tödlich Verunglückten reduzierte sich um 25% von vier auf drei Personen.          

Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kradfahrern     
Im Jahr 2024 ereigneten sich insgesamt 226 Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Kradfahrerinnen und Kradfahrern (2023: 143). Dabei kamen zwei Personen ums Leben, 42 Personen wurden schwer und 100 Personen leicht verletzt. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Rückgang von zwei tödlich verletzten Kradfahrern, einhergehend mit einem moderaten Anstieg der Leichtverletzten. Hauptursächlich waren in diesem Zusammenhang in 66 Fällen unangepasste Geschwindigkeit sowie in 43 Fällen ein nicht ausreichender Sicherheitsabstand. Der überwiegende Teil der Unfälle wurde im Bereich des Oberharzes registriert.

Verkehrsunfälle aufgrund von Fahruntüchtigkeit          
Die Anzahl der Verkehrsunfälle aufgrund von Fahruntüchtigkeit stieg im Berichtsjahr auf 134 Fälle (2023: 110) an, darunter 104 Unfälle unter Alkoholeinfluss (2023: 84), 14 Unfälle unter Drogeneinfluss (2023: 10) und zwei Unfälle im Zusammenhang mit Mischkonsum (2023: 1). Demgegenüber stehen 209 folgenlose Trunkenheitsfahrten (2023: 331) sowie weitere 209 Fahrten unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ohne Unfallgeschehen (2023: 226).

Hauptunfallursachen
Mit 1.114 (2023: 951) registrierten Wildunfällen stellt diese Kategorie die Hauptunfallursache Nr. 1 im Jahr 2024 dar und löst somit die häufigste Unfallursache aus dem Jahr 2023 in Form des fehlenden Sicherheitsabstands ab. Es folgen 875 Unfälle beim Wenden und Rückwärtsfahren (2023: 853), 743 Unfälle aufgrund fehlenden Sicherheitsabstands (2023: 1.310) sowie 396 Unfälle aufgrund unangepasster Geschwindigkeit (2023: 618). Die Zahl der letzteren Kategorie ist gegenüber dem Vorjahr signifikant um 36 % gesunken.                  
Unfälle infolge fehlerhaften Verhaltens von Fußgängerinnen und Fußgängern stiegen leicht um 4,17 % an, während Unfälle unter Beteiligung von Radfahrern um 11,98 % sanken (2024: 169; 2023: 192).           
Die Hauptunfallursache bei Verkehrsunfällen mit getöteten Personen bleibt das Fahren mit nicht angepasster Geschwindigkeit.

Verkehrsunfallfluchten       
Die Anzahl der Unfallfluchten bzw. des unerlaubten Entfernens vom Unfallort ist gesunken. Im Jahr 2024 wurden 1.212 Fälle registriert, welche 1.235 Fällen aus dem Vorjahr gegenüberstehen. Die Aufklärungsquote stieg um 4,37 % auf 526 aufgeklärte Fälle an.

Geschwindigkeitskontrollen
Im Rahmen von Geschwindigkeitskontrollen leisteten die Beamten des Polizeireviers Harz im Jahr 2024 rund 1.660 Messstunden. Dabei wurden 6.467 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt und geahndet.

Die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2024 liefert wertvolle Impulse für die strategische Ausrichtung der polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit. Bestehende Erfolge gilt es zu festigen und neue Entwicklungen gezielt in den Fokus zu nehmen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen weiterhin in konkrete Maßnahmen ein, die das Polizeirevier Harz im laufenden Jahr weiterentwickeln und realisieren wird – mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit im Landkreis nachhaltig zu stärken.

Jahresabschluss 2024

     

Trend

 

2023

2024

absolut

in %

1. Verkehrsunfälle (gesamt) , davon

5.944

5959

+ 15

+ 0,25

1.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

1691

1794

+ 103

+ 6,09

1.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

4.253

4165

- 88

- 2,07

   

 

 

 

2. VU mit Personenschaden, davon

681

718

+ 37

+ 5,43

2.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

272

264

+ 8

+ 2,94

2.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

409

454

+ 45

+ 11,00

   

 

 

 

2.4 VU mit schwerem Personenschaden (sPS), davon

141

163

+ 22

+ 15,60

2.4.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

79

90

+ 11

+ 13,92

2.4.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

62

73

+11

+ 17,74

   

 

 

 

3. Getötete (gesamt), davon

14

13

- 1

- 7,14

3.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

10

12

+ 2

+ 20,00

3.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

4

1

- 3

- 75,00

3.3. unter 15 Jahren

0

0

+/- 0

+/- 0,00

3.4. von 15 bis unter 18 Jahren

1

0

- 1

- 100,0

3.5. von 18 bis unter 25 Jahren

1

2

+ 1

+ 100,0

3.6. ab 65 Jahren

4

3

- 1

- 25,00

 

4. Schwerverletzte (gesamt), davon

141

165

+24

+ 17,02

4.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

69

92

+ 30

+ 43,48

4.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

58

73

+ 15

+ 25,86

4.3. unter 15 Jahre

2

6

+ 4

+ 200,0

4.4. von 15 bis unter 18 Jahre

5

9

+ 4

+ 80,00

4.5. von 18 bis unter 25 Jahre

21

13

- 8

- 38,10

4.6. ab 65 Jahre

34

37

+ 3

+ 8,82

   

 

 

 

5. Leichtverletzte (gesamt), davon

543

693

+ 150

+ 27,62

5.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

195

258

+ 63

+ 32,31

5.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

348

435

+ 87

+ 25,00

5.3. unter 15 Jahre

34

43

+ 7

+ 20,59

5.4. von 15 bis unter 18 Jahre

32

84

+ 52

+ 162,5

5.5. von 18 bis unter 25 Jahre

111

91

- 20

- 18,02

5.6. ab 65 Jahre

145

130

- 15

- 10,34

 

 

 

 

 

6. VU mit Sachschaden (gesamt), davon

5260

5241

- 19

- 0,36

6.1. außerhalb geschlossener Ortschaften (ohne BAB)

1417

1530

+ 113

+ 7,97

6.1.1 davon schwerwiegende VU

38

77

+ 39

+ 102,6

6.2. innerhalb geschlossener Ortschaften

3.843

3711

- 132

- 3,43

6.2.1 davon schwerwiegende VU

51

135

+ 84

+ 164,7

 

7. Hauptunfallursachen

 

 

 

 

7.1. Fahruntüchtigkeit gesamt, davon

110

134

+ 24

+ 21,82

7.1.1. Alkohol

84

104

+ 20

+ 23,81

7.1.2. illegale Drogen

10

14

+ 4

+ 40,0

7.1.3. Alkohol und Drogen

1

2

+ 1

+ 100,0

7.1.4. Übermüdung

2

4

+ 2

+ 100,0

7.2. Geschwindigkeit

618

396

- 222

- 35,92

7.3. Abstand

1310

743

- 567

- 43,28

7.4. falsche Straßenbenutzung

346

307

- 39

- 11,27

7.5. Überholen, Wiedereinordnen

82

92

+ 10

+ 12,20

7.6. Nebeneinander-, Vorbeifahren

56

29

- 27

- 48,21

7.7. Vorfahrt, Vorrang

355

364

+ 9

+ 2,54

7.8. Abbiegen

128

146

+ 18

+ 14,06

7.9. Wenden, Rückwärtsfahren

853

875

+ 22

+ 2,58

7.10. Ein- und Ausfahren

158

119

- 39

- 24,68

7.11. falsches Verhalten geg. Fußgänger

31

41

+ 10

+ 32,26

7.12. falsches Verhalten geg. Radfahrer

124

116

- 8

- 6,45

7.13. technische Mängel

18

23

+ 5

+ 27,78

7.14. falsches Verhalten der Radfahrer

192

169

- 23

- 11,98

7.15. falsches Verhalten der Fußgänger

24

25

+ 1

+ 4,17

7.16. Wildunfälle

951

1114

+ 163

+ 17,14

 

8. Sonstiges

 

 

 

 

8.4.   Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

1.235

1212

- 23

- 1,86

8.4.1 aufgeklärte Fälle

504

526

+ 22

+ 4,37

 

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