Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen
Pkw überschlagt sich (Stadt Falkenstein/Harz OT Ermsleben) - Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln (Halberstadt) - Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen (Harzgerode)
Pkw überschlagt sich
Stadt Falkenstein/Harz OT Ermsleben – Am 30. Juli 2025 kam ein 25-jähriger Fahrer eines Pkw VW gegen 05:50 Uhr auf der Bundesstraße 185 aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab.
Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr der 25-Jährige mit einem Pkw VW die B 185 aus Richtung Aschersleben kommend in Richtung Ermsleben. Im Bereich einer Geraden kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und überschlug sich mit dem Fahrzeug in der Folge mehrfach. Der Pkw kam etwa 50 Meter abseits der Fahrbahn auf einem angrenzenden Feld zum Stehen.
Der Fahrer erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte transportierten ihn in ein Krankenhaus.
Am Pkw entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden. Die Schadenshöhe beträgt schätzungsweise 4.000 Euro.
Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln
Halberstadt – Am 29. Juli 2025 gegen 22:15 Uhr kontrollierten Polizeibeamte eine VW-Fahrerin in der Thomas-Müntzer-Straße. Die Frau steht im Verdacht, unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gefahren zu sein.
Im Rahmen der Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten zunächst körperliche Auffälligkeiten bei der 56-jährigen Fahrerin. Ein daraufhin durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin und Methamphetamin.
Die Beamten ordneten die Entnahme einer Blutprobe an.
Des Weiteren untersagten die Beamten der Frau die Weiterfahrt und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ein.
Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
Harzgerode – Am 29. Juli 2025 kam es gegen 15:15 Uhr im Kreuzungsbereich der Kreisstraße 1357 und der Landesstraße 235 zwischen den beiden Harzgeröder Ortsteilen Silberhütte und Neudorf zu einem Verkehrsunfall bei dem sich zwei Personen leicht verletzten.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr eine 63-jährige Frau mit ihrem Pkw VW die K 1357 aus Richtung Silberhütte kommend in Richtung L 235. Zur gleichen Zeit befuhr eine 40-jährige Frau mit einem Pkw Skoda die L 235 in Richtung Neudorf. Im Kreuzungsbereich beider Straßen kurz vor der Ortslage Neudorf kollidierten beide Fahrzeuge aus bislang ungeklärter Ursache miteinander.
Beide Fahrerinnen erlitten bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten beide in ein Krankenhaus.
Die Pkw waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Der entstandene Sachschaden beträgt schätzungsweise 7.000 Euro am Pkw VW und circa 15.000 Euro am Pkw Skoda.
Der Kreuzungsbereich war für die Dauer der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt.


Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de