Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Gemeinsam für einen sicheren Schulweg
Halberstadt, Landkreis Harz
Mit dem Start ins neue Schuljahr am Montag, den 11. August 2025, beginnt für viele Kinder – insbesondere für Schulanfängerinnen und Schulanfänger – ein neuer Lebensabschnitt. Um diesen Übergang sicher zu begleiten, setzt das Polizeirevier Harz auf sichtbare Präsenz und gezielte Maßnahmen im gesamten Kreisgebiet.
Regionalbereichsbeamtinnen und -beamte hängten in den vergangenen Tagen zahlreiche Banner auf, die mit klaren Botschaften auf den Schulstart hinweisen und alle Verkehrsteilnehmenden zu besonderer Achtsamkeit einladen. Unter anderem in Badersleben platzierten die Regionalbereichsbeamten aus dem Huy entsprechende Hinweise in der Albert-Klaus-Straße und in der Anderbecker Straße – beides Hauptverkehrsstraßen und Schulwege.
Darüber hinaus brachten Polizeibeamte an ausgewählten Übergängen gelbe Fußabdrücke auf Gehwegen auf – wie auf dem folgenden Foto der Regionalbereichsbeamten aus Thale zu sehen, im Thalenser Ortsteil Westerhausen. Diese Markierungen dienen Schulkindern als Orientierung und helfen dabei, sichere Querungsstellen im Straßenverkehr zu erkennen.
Auch auf dem Multimedia-Laufband der GWW in Wernigerode wird mit dem Slogan „Runter vom Gas! Sicherer Schulweg! Ihre Polizei.“ auf den bevorstehenden Schulanfang hingewiesen und zu einem rücksichtsvollen Miteinander im Straßenverkehr animiert.
Zum Schulbeginn werden Regionalbereichsbeamte verstärkt in Schulnähe und auf Schulwegen anzutreffen sein. Sie stehen Kindern, Eltern und allen Verkehrsteilnehmern mit praktischen Tipps zur Seite und begleiten den Schulstart ansprechbar und präsent.
Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, aktiv zum sicheren Schulweg beizutragen, durch achtsames Verhalten, vorausschauendes Fahren und ein gutes Vorbild – besonders gegenüber den jüngsten Teilnehmern des Straßenverkehrs.



Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de



