Polizeimeldungen Polizeirevier Harz
Kriminalitäts- und Verkehrsgeschehen
Brand eines Mähdreschers - Verkehrsunfall mit einer verletzten Person bei Quarmbeck
Brand eines Mähdreschers
Landkreis Harz - Am 08. August 2025 gegen 12:45 Uhr geriet aus bislang ungeklärter Ursache bei der Kreisstraße 1369 zwischen Reinstedt und Ermsleben ein Mähdrescher während der Erntearbeiten in Brand. Der Fahrzeugführer befand sich auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche, als die Bordelektronik des Fahrzeugs mehrere Fehlermeldungen anzeigte.
Bei der anschließenden Kontrolle stellte der Fahrer ein offenes Feuer im hinteren rechten Bereich des Mähdreschers fest. Umgehend wurde die Feuerwehr alarmiert. Insgesamt kamen 36 Einsatzkräfte aus umliegenden Ortsfeuerwehren zur Brandbekämpfung zum Einsatz.
Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 600.000 Euro. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.
Verkehrsunfall mit einer verletzten Person bei Quarmbeck
Quarmbeck – Am 8. August 2025 ereignete sich gegen 13:02 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 66 zwischen Bad Suderode und Quarmbeck. Dabei waren zwei Fahrzeuge beteiligt, eine Person wurde verletzt.
Nach bisherigen Ermittlungen befuhr eine 56-jährige Frau aus dem Landkreis Harz mit ihrem PKW die L 66 aus Richtung Bad Suderode kommend in Richtung Quarmbeck. Vor ihr befand sich ein land- und forstwirtschaftliches Fahrzeug.
Als dessen Fahrer beabsichtigte, nach links auf eine Ackerfläche abzubiegen, ließ er zunächst den Gegenverkehr passieren und leitete dann den Abbiegevorgang ein. Zeitgleich setzte die 56-jährige Fahrerin zum Überholen an. Um eine Kollision mit dem querenden Fahrzeug zu vermeiden, wich sie aus, geriet dabei jedoch nach links in den Straßengraben. In der Folge überschlug sich ihr PKW und kam schließlich auf einem parallel verlaufenden Fahrradweg zum Stehen.
Zu einer Kollision mit dem land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeug ist es nicht gekommen.
Zur Verkehrsregulierung sowie für die weiterführenden Rettungs- und Bergungsmaßnahmen kamen die Feuerwehr sowie ein Rettungswagen zum Einsatz. Die L 66 wurde kurzzeitig voll gesperrt und das verunfallte Fahrzeug der Fahrerin wurde abgeschleppt. Am PKW entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Die Fahrzeugführerin wurde in ein Krankenhaus verbracht.


Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Harz Pressebeauftragter Plantage 3 38820 Halberstadt Tel: 03941/674 - 204 Fax: 03941/674 - 130 Mail: presse.prev-hz@polizei.sachsen-anhalt.de