Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Biederitz OT Gerwisch
Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte kontrollierten am gestrigen Tag, in der Zeit zwischen 06:00 ? 11:15 Uhr in der Ortschaft Gerwisch die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen. Von den 1570 überprüften Verkehrsteilnehmern beachteten 20 nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeitsgrenze von 50 km/h. 18 Fahrer werden mit Verwarngeldern zwischen 15 und 35 Euro konfrontiert. Zwei Fahrzeugführer müssen sich mit einem Bußgeldverfahren auseinandersetzen. Ein PKW Fahrer aus dem Jerichower Land überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 32 km/h.
Genthin
Diebstahl aus Rucksack
Eine 37-jährige Frau ging mit einem Rucksack über der Schulter in einem Supermarkt am Legefeld einkaufen. In dem Rucksack befanden sich unter anderem, eine Brieftasche mit Bargeld, Ausweispapiere und EC-Karten. Leider musste die 37-jährige feststellen, dass jemand unbemerkt, während des Einkaufs die Sachen aus dem Rucksack entwendete.
Gommern
Einbruch in Gartenlaube
Am gestrigen Tag meldete sich ein 43-jähriger Mann in der Revierstation in
Gommern und zeigte einen Einbruchsdiebstahl in seiner Gartenlaube an.
Am 22.09.2014 gegen 18:00 Uhr verließ er den Garten und stellte am darauffolgenden Tag gegen 08:45 Uhr fest, dass ein Fenster seiner Laube eingetreten wurde. Nach erstem Überblick entwendeten die Täter mehrere gefüllte sowie leere Flaschen alkoholfreie Getränke.
Möser
Dieseldiebstahl
In den Morgenstunden des 23.09.2014 stellte ein Angestellter einer Firma fest, dass Täter Dieselkraftstoff an einer Baustelle am alten Bahndamm entwendeten. Bei der Überprüfung der gesamten Baustelle wurde noch festgestellt, dass auch aus einer Raupe und einer Walze mehrere hundert Liter Diesel entwendet wurden.
Zeugen die eventuell sachdienliche Hinweise geben können melden sich bitte im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 039219200.
Möckern OT Loburg
Dachpappe entwendet
In der Nacht vom vergangenen Montag zu Dienstag entwendeten unbekannte Täter von einem Freigelände eines Warenmarktes bzw. Baumarktes mehrere Rollen Dachpappe. Hier wurde zuvor in einen Maschendrahtzaun ein ca. drei Meter großes Loch geschnitten.
Zeugen die eventuell sachdienliche Hinweise geben können melden sich bitte im Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 039219200.
Burg
Verkehrskontrolle
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle in der Yorckstraße wurden mehrere Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung festgestellt und geahndet. Unter anderen wurde ein Sattelzug beim Nichtbeachten des Verkehrszeichens 253 (Verbot für Kraftfahrzeuge mit einem Zulässigen Gesamtgewicht über 3,5t, einschließlich ihrer Anhänger, und Zugmaschinen, ausgenommen Personenkraftwagen und Kraftomnibusse) festgestellt. Der LKW ? Fahrer muss sich nun mit einem Bußgeldbescheid auseinandersetzen.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Jerichower Land/ Biederitz (Heyrothsberge)
Innenminister und Abteilungsleiter begrüßen neue Regionalbereichsbeamte (RBB)
Sehr geehrte Medienvertreter,
ab dem kommenden Monat werden in weiteren vier Gemeinden im hiesigen Landkreis Regionalbereichsbeamte (RBB) ihren Dienst aufnehmen.
Am 01.10.2014 werden Polizeioberkommissarin Cordula Gobel und Polizeihauptmeister Harry Schäfer in der Gemeinde Biederitz als Ansprechpartner für alle polizeilichen Belange zur Verfügung stehen.
Zur Einführung der RBB in Heyrothsberge werden neben dem Minister für Inneres und Sport des Landes Sachsen Anhalts, Herrn Holger Stahlknecht, der Abteilungsleiter der Polizeidirektion Sachsen Anhalt Nord, Leitender Polizeidirektor Tom Langhans, der Bürgermeister der Gemeinde Biederitz Herr Kay Gericke sowie der amtierende Revierleiter des Polizeireviers Jerichower Land, Herr Polizeioberrat Christian Fenderl, anwesend sein.
Zur Berichterstattung am 01.Oktober 2014 um 14:00 Uhr sind sie herzlich eingeladen. Die Einführung der RBB findet in der Berliner Straße 25 im Ortsteil Heyrothsberge in den Räumlichkeiten der Gemeinde Biederitz statt.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Genthin
Verkehrskontrolle / Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte führten am Mittwochnachmittag im Stadtgebiet von Genthin Verkehrskontrollen durch. Dabei stellten die Polizeibeamten u. a. einen Rotlichtverstoß sowie einen Handyverstoß durch Radfahrer fest. Der Radfahrer, welcher das Rotlicht missachtete, hat sich demnächst auf ein Bußgeld in Höhe von 60 Euro einzustellen. Der Radfahrer, welcher während der Fahrt sein Handy benutzte, hat demnächst mit einem Verwarngeld in Höhe von 25 Euro zu rechnen.
Weiterhin führten Polizeibeamte am frühen Mittwochabend in der Karower Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Fünf Fahrzeugführer hielten sich hier nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 72 km/h.
Elbe-Parey (Güsen)
Einbruch in PKW
Am Mittwoch, gegen 16:30 Uhr ist in der Herderstraße in einen PKW VW eingebrochen worden. Die Geschädigte parkte ihren PKW vor einer Kindertagesstätte, um kurz ihr Kind abzuholen. Als sie ca. fünf Minuten später ihren PKW wieder nutzen wollte, stellte sie fest, dass durch unbekannte Täter eine hintere Seitenscheibe eingeschlagen und ihre sich im PKW befindliche Handtasche entwendetet wurde. In der Handtasche befanden sich u. a. die Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und ein Mobiltelefon.
Die Polizei warnt erneut davor, Wertgegenstände in abgestellten Fahrzeugen liegen zu lassen.
Burg
Geschwindigkeitskontrolle
Am Mittwoch, in der Zeit von 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr führten Polizeibeamte im Südring eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Sieben Fahrzeugführer hielten sich nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Die Betroffenen haben demnächst mit einem Verwarngeld zu rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 52 km/h.
Biederitz
Einbruch in Feuerwehrgebäude - Zeugenaufruf
In der Zeit von Dienstag, 20:00 Uhr bis Mittwoch, 17:30 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang in das Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr Biederitz in der Breiten Straße. Die Täter manipulierten am Schloss der Tür des Hintereingangs und drangen so in das Gebäude ein.
Entwendet wurden hochwertige technische Geräte, u. a. mehrere Taschenlampen von Einsatzhelmen, eine Rettungssäge, Elektrowerkzeug und eine Winkellampe. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 03921/9200.
Die Polizei weist daraufhin, dass aufgrund derartiger Einbrüche, die Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr gefährdet werden kann.
i. A.
D. Robert, POMin
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Jerichow (Brettin)
Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte kontrollierten am gestrigen Tag, in der Zeit zwischen 07:00 ? 12:00 Uhr in der Ortschaft Brettin die Geschwindigkeit von Kraftfahrzeugen. Von den 999 überprüften Verkehrsteilnehmern beachteten 24 nicht die zulässige Höchstgeschwindigkeitsgrenze von 30 km/h. 23 Fahrer werden mit Verwarngeldern zwischen 15 und 35 Euro konfrontiert. Ein Fahrzeugführer muss sich mit einem Bußgeldverfahren auseinandersetzen. Ein PKW Fahrer aus dem Jerichower Land überschritt die zulässige Höchstgeschwindigkeit um 31 km/h.
Genthin
Einbruch
In der Zeit von Dienstag, 22:00 Uhr bis Mittwoch, 06:45 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang in das Gebäude der Grundschule in der Guerickestraße. Durch eintreten der Tür zum Lehrerzimmer gelangten sie in dieses und durchsuchten sämtliches Mobiliar. Ob etwas entwendet wurde ist noch unklar.
Möser (Lostau)
PKW Einbruch
Unbekannte Täter schlugen die Seitenscheibe eines PKWs, in der Nacht vom Mittwoch, 20:00 Uhr bis Donnerstag, 07:50 Uhr ein und entwendeten aus dem Handschuhfach ein Handy. Der PKW stand zur genannten Zeit auf einem unbefestigten Parkplatz gegenüber dem Eingang zur Lungenklinik Lostau.
Gommern
Einbruch
In der Nacht vom Dienstag, 16:00 Uhr zu Mittwoch, 07:20 Uhr hebelten unbekannte Täter eine Eingangstür eines Gebäudes eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Karither Straße auf und entwendeten, nach erstem Überblick Kompressoren.
Die Polizei bittet Zeugen die sachdienliche Hinweise geben können unter der Telefonnummer: 03921/9200 sich zu melden.
Genthin
Unfall mit Sachschaden
Am 25.09.2014 gegen 17:35 befuhr ein 33-jähriger Opelfahrer die Bebelstraße aus Richtung Friedensstraße kommend. Dem PKW Fahrer kam auf der engen Straße ein Fahrzeug entgegen. Der Opel Fahrer beabsichtigte hinter einen parkenden PKW Audi anzuhalten und fuhr letztendlich auf das Fahrzeug auf. Personen wurden nicht verletzt, es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.
Genthin (Wülpen K1212)
Wildunfall
Ein 24-jähriger Fordfahrer befuhr am 25.09.2014 um 18:25 Uhr die K1212 aus Richtung Wülpen kommend. Plötzlich sprang ein Reh auf die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der 24-jährige einen Zusammenstoß nicht verhindern. Das Reh verendete am Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden.
Möckern (Küsel L 52)
Wildunfall
Am Freitagmorgen gegen 06:00 Uhr befuhr ein 49-jähriger Mercedesfahrer die Landstraße 52 aus Richtung Magdeburgerforth kommend. Kurz vor der Ortslage Küsel stieß er mit einem Reh zusammen, welches plötzlich die Fahrbahn überquerte. Das Reh verendete am Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden.
Burg
Polizei sucht Besizter eines Fahrrades
Am 20.09.2014 wurde ein Tatverdächtiger in der Bahnhofstraße mit einem Fahrrad festgestellt, welches ihm offensichtlich nicht gehört. Das Rad wurde durch die Polizei sichergestellt. Wo dieses zuvor entwendet wurde ist der Polizei nicht bekannt. Ebenso gibt es bislang keinerlei Hinweise zum Besitzer des Fahrrades. Die Polizei bittet den Besitzer oder Zeugen die Hinweise geben könnten, unter der Telefonnummer 03921/ 9200 sich zu melden. (Foto)
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Burg, Diebstahl
Freitagvormittag wurde einer Frau auf dem Parkplatz der Einkaufsmärkte in der Zibbeklebener Str. die Handtasche entwendet. Sie hing diese Tasche an ihren Einkaufswagen. Während sie den Einkauf in ihr Fahrzeug lud hat Unbekannt die Tasche entwendet.
Eine weitere Handtasche wurde vormittags einer Frau in einem Einkaufsmarkt in der Blumenstraße entwendet. Auch sie hing ihre Tasche in den Einkaufswagen. In einem unbeobachteten Moment entwendete jemand Unbekanntes die Tasche.
Burg, Unfall
Im Kreuzungsbereich Zerbster Straße/Grabower Straße stieß der Fahrer eines Mercedes mit einem Renault zusammen.
Der Mercedesfahrer beabsichtigte die Zerbster Straße von der Grabower Straße kommend zu überqueren und die Bürgermarkstraße zu befahren. Hier beachtete der Fahrer nicht die auf der Zerbster Straße fahrende Renaultfahrerin aus Richtung Markt kommend. Es kam zum Zusammenstoß. Durch diesen Aufprall wurde der Renault geschleudert und dieser stieß letztlich gegen einen BMW, der aufgrund hohen Verkehrsaufkommens in einer Autoschlange stand. Verletzt wurde Niemand. Der Renault und der BMW mussten abgeschleppt werden.
Burg, Unfall
Der Fahrer eines VWs stieß Freitagabend auf der B1 Richtung Möser mit einem Reh zusammen. Das Reh verendete am Unfallort. Am PKW entstand Sachschaden.
Samstag, 27.09.2014
Stegelitz, Diebstahl
Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Samstag von einem Verkaufsstand auf dem Festgelände des Erntedankfestes eine Fritteuse, mehrere Dosen Energy-Drinks, mehrere hundert Bratwürste und Steaks.
Burg, Diebstahl
Unbekannte entwendeten in der Nacht vom Freitag zum Samstag in der Bahnhofstraße gleich zwei zusammen gesicherte Fahrräder.
Burg, Kontrolle
Im Rahmen einer Geschwindigkeitskontrolle wurden neun Überschreitungen der vorgeschriebenen 30km/h festgestellt. Der Schnellste fuhr 47km/h.
Burg, Alkoholfahrt
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle stellten die Polizeibeamten einen 40jährigen Opelfahrer mit Alkoholfahne fest. Ein Test ergab 1,83 Promille. Es folgte demnach eine Blutentnahme, Sicherstellung des Führerscheins und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Der Mann darf nun kein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug mehr führen.
Tödlicher Verkehrsunfall
Am 26.09.2014 ereignete sich gegen 22:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang. Ein 60 jähriger PKW Fahrer aus Genthin befuhr die Straße zwischen Roßdorf und Klein Wusterwitz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er hierbei nach links von der Fahrbahn ab.
Er durchfuhr erst einen Straßengraben und stieß anschließend gegen
einen Baum .Er wurde im Fahrzeug eingeklemmt und durch Kräfte der Feuerwehr geborgen.
Der Fahrzeugführer verstarb noch an der Unfallstelle.
Die L 34 musste während der Bergungsarbeiten zeitweise voll gesperrt werden.
Neben der Polizei waren noch insgesamt 6 Feuerwehren
mit 55 Kameraden und 11 Fahrzeugen im Einsatz.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de