Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Genthin
Einbruch in Supermarkt - Zeugenaufruf
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag, gegen 00:05 Uhr kam es in der Uhlandstraße zu einem Einbruch in das Gebäude eines Supermarktes. Unbekannte Täter verschafften sich über das Dach gewaltsam Zugang zum Gebäude. Die Täter durchsuchten im Supermarkt mehrere Räume. Entwendet wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Es entstand ein vorläufiger Schaden von ca. 6000 Euro. Die Kriminalpolizei des Polizeireviers Jerichower Land hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 03921/9200.
Genthin (Kleindemsin)
Fahrrad entwendet - Zeugenaufruf
Am Donnerstag, zwischen 07:00 Uhr und 15:00 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Dorfstraße von dem Gelände eines landwirtschaftlichen Betriebes ein Fahrrad. Es handelt sich hier um einen sogenannten Beachcruiser in der Farbe blau. Dieser war vor einem Bürogebäude abgestellt und mit einem Stahlseilschloss gesichert. Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.
Burg
PKW entwendet - Zeugenaufruf
In der Zeit von Mittwoch, 19:30 Uhr bis Donnerstag, 06:30 Uhr entwendeten unbekannte Täter in der Martin-Luther-Straße einen braunen PKW Audi A3. Am PKW befinden sich schwarze Stahlfelgen und im hinteren Bereich getönte Scheiben. Der PKW war ordnungsgemäß vor einem Wohnhaus abgestellt. Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/9200.
Burg
Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte führten am Donnerstag, in der Zeit von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Yorckstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Vier Fahrzeugführer überschritten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Sie haben demnächst mit einem Verwarngeld zu rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 52 km/h.
Möser (Hohenwarthe, L 52)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
Am Donnerstagmorgen, gegen 07:00 Uhr kam es auf der L 52, Höhe Auffahrt BAB 2, zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 42-jähriger VW-Fahrer aus Biederitz befuhr die L 52 aus Richtung Lostau kommend und beabsichtigte, nach links, auf die BAB 2 in Richtung Magdeburg abzubiegen. Beim Abbiegen kam es zum Zusammenstoß mit einer 40-jährigen Audi-Fahrerin aus Möser, welche die L 52 aus Richtung Hohenwarthe befuhr. Personen wurden bei dem Zusammenstoß nicht verletzt, an beiden Fahrzeugen entstand jedoch wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Biederitz
Fahrrad entwendet
Unbekannte Täter entwendeten am Mittwoch, in der Zeit von 08:20 Uhr bis 16:50 Uhr am Bahnhof ein weißes 26 Zoll Mountainbike der Marke Cube. Das Mountainbike stand am sogenannten Fahrradparkplatz war ordnungsgemäß mit einem Panzer-Seilschloss am Geländer gesichert. Das Fahrrad hat u. a. schwarze Schutzbleche, einen schwarzen Lenker, einen weißen Rahmen mit der schwarzen Aufschrift ?Cube? und einen schwarz/weißen Sattel. Die Reifen haben eine schwarze Lauffläche und weiße Außenseiten. Hinweise erbittet das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/9200.
Gommern
Geschwindigkeitskontrolle
Polizeibeamte führten am Donnerstag, zwischen 11:45 Uhr und 12:45 Uhr in der Magdeburger Straße eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Vier Fahrzeugführer hielten sich hier nicht an die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h. Drei Betroffene haben sich demnächst auf ein Verwarngeld und ein Betroffener auf ein Bußgeld einzustellen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 77 km/h.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Genthin
In der Zeit von Donnerstag 20:30 bis Freitag 08:30 Uhr schlugen unbekannte Täter die rechte hintere Seitenscheibe eines in der Lorenzstraße abgestellten VWs ein. Aus dem PKW entwendeten die Täter das eingebaute Radio mit Navigationssystem. Dabei entstand ein Schaden von 2000 Euro.
Genthin Wald
In der Zeit von Mittwoch 12:00 Uhr bis Freitag 09:00 Uhr entwendeten Unbekannte von einer Baustelle alle 4 Zwillingsreifen eines Baggers. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro. Die Kriminalpolizei des Polizeireviers Jerichower Land hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 03921/9200.
Jerichow Ortsteil Brettin
Am Freitag in der Zeit von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr brachen Unbekannte Täter in der Heinrich-Heine-Straße in ein Einfamilienhaus ein. Zutritt verschafften sich die Täter über ein Fenster. Im Haus wurden alle Räume durchsucht und persönliche Sachen entwendet. Weiterhin entwendeten die Täter einen Audi Q7 mit den Originalschlüsseln. Die Kriminalpolizei des Polizeireviers Jerichower Land hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 03921/9200.
Vehlitz
Am Freitagnachmittag wurden in Vehlitz, Unter den Pappeln Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 3 Verstöße festgestellt und geahndet. Der schnellste war mit 66km/h unterwegs.
Genthin
In der Nacht zum Samstag kam es zu einem Brand in einer leerstehenden Garage im Hasenholztrift. Unbekannte zündeten Unrat an, welcher in er offenstehenden Garage abgelegt war. Die Feuerwehr Genthin war mit 3 Fahrzeugen und 16 Kameraden vor Ort und löschte den Brand.
Möckern Ortsteil Küsel
Ein Spaziergänger fand im Wald bei Küsel Munition. Der Kamofmittelbeseitigungsdienst wurde informiert und stellte fest, dass es sich um ein 23cm großes, vermutlich MG-Geschoß handelte. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst stellte das Geschoß sicher und kümmert sich um die Entsorgung.
Biederitz
Während einer Verkehrskontrolle in der Harnackstraße wurden 2 PKW-Fahrer festgestellt, weil sie Wohnwagen ohne erforderliche Zulassung und Pflichtversicherung überführten. Bei einem der Fahrer wurde während der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt. Eine Kontrolle ergab einen Alkoholwert von 1,49 Promille. Es wurde ein Verfahren eingeleitet und der Führerschein sichergestellt.
Burg
In der Nacht zum Sonntag drangen Unbekannte in einen Supermarkt in der Grabower Landstraße ein. Die Täter verschafften sich über das Dach Zugang zum Markt. Im Gebäude wurden mehrere Räume durchsucht. Nach erster Übersicht wurde nichts entwendet. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
Pressemitteilung Polizeirevier Jerichower Land
Genthin, B107, Tucheim
Wildunfall
Am 19.10.2014 gegen 06.10 Uhr befuhr der Fahrer eines PKW VW die B107 von Genthin kommend in Richtung Tucheim. Circa zwei Kilometer vor der Ortslage Tucheim überquerte plötzlich ein Reh die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Reh. Am PKW entstand Sachschaden, das Reh verendete an der Unfallstelle. Der zuständige Jagdpächter wurde über die Verendung des Tieres informiert. Die Polizei nahm den Unfall auf.
L52, Möser Ortsteil Hohenwarthe
Unfall
Ein 25 ? jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr am 19.10.2014 gegen 06.25 Uhr die L 52 aus Richtung Lostau kommend in Richtung Hohenwarthe. Dabei übersah er in der Dunkelheit eine Verkehrsinsel und fuhr auf diese. Der PKW wurde dabei so stark beschädigt, dass das Fahrzeug abgeschleppt wurden musste. Die Polizei nahm den Unfall auf. Der Fahrer wurde nicht verletzt.
Genthin, Stadtgebiet
Verkehrskontrollen
Am Sonntag, den 19.10.2014 wurden im Stadtgebiet Genthin und Ortsteilen Parchen und Tucheim mehrere Verkehrskontrollen durch die Polizeibeamten des Revierkommissariates Genthin durchgeführt.
Ein Fahrzeugführer wurde wegen nicht angelegten Sicherheitsgurts verwarnt. Bei einem Krad wurde der fehlende Spiegel bemängelt und ein Fahrradfahrer in der Ortslage Parchen, wegen Telefonieren während der Fahrt, verwarnt.
Genthin, Ortsteil Parchen, Alte Burg
Verstoß Pflichtversicherungsgesetz
Am Sonntag, den 19.10.2014 gegen 16.15 Uhr führten die Beamten des Revierkommissaria-tes Genthin eine Verkehrskontrolle zwischen Parchen und Fienerode, Höhe Alte Burg, durch. Bei der Kontrolle eines Mopeds ( Marke Simson ) wurde festgestellt, dass dieses nicht versi-chert war. Die Weiterfahrt wurde dem 20 ? jährigen Mopedfahrer untersagt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Weiter wurde gegen 16.25 Uhr in Parchen, Steinstraße ein Vollcrossmotorrad, Marke KTM, fahrend festgestellt. Auch hier wurde bei der Kontrolle festgestellt, dass das Motorrad nicht für den Straßenverkehr zugelassen und versichert war.
Die Weiterfahrt wurde dem 23 ? jährigen Fahrer untersagt. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.
Genthin, Hasenholztrifft
Diebstahl
In der Zeit vom 19.10.2014, 16.30 Uhr bis 21.30 Uhr entwendeten unbekannte Täter von ei-nem PKW Seat die amtlichen Kennzeichentafeln. Der PKW war zur Tatzeit an einem Wohn-block abgestellt. Eine Anzeige wurde aufgenommen.
Burg, Zum Paddenpfuhl
Körperverletzung
Am Sonntag, den 19.10.2014 gegen 11.20 Uhr kam es in Burg, Zum Paddenpfuhl zu einer Körperverletzung. Ein 12 ? jähriges Kind, bosnischer Herkunft, benutzte unbefugt ein Fahrrad eines Schwarzafrikaners der Gemeinschaftsunterkunft, Zerbster Chaussee 11. Als der 31 ? jährige Schwarzafrikaner dieses bemerkte, schlug er auf das Kind ein. Der 12 ? jährige Junge wurde dadurch verletzt und ambulant im Krankenhaus Burg behandelt. Nach ärztlicher Be-handlung durfte das Kind das Krankenhaus verlassen. Es wurde ein Anzeige wegen Körper-verletzung durch die Polizeibeamten aufgenommen.
Möckern, Lübars
Wildunfall
Am Sonntag, den 19.10.2014 ereignete sich zwischen den Orten Lübars und Drewitz ein Wildunfall. Der Fahrer eines PKW Renault befuhr gegen 19.10 Uhr die Straße zwischen Lübars und Drewitz. Circa 1 Kilometer vor der Ortslage Lübars überquerte ein Reh die Straße. Es kam zum Zusammenstoß. Der PKW Renault wurde beschädigt und das Reh verendete. Die Polizei nahm den Unfall auf.
Impressum:Polizeiinspektion StendalPolizeirevier Jerichower Land Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg Beauftragter für PressearbeitTel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de