Polizeimeldung: 295/PRev JL
Burg, den 27.11.2022

Polizeimeldungen

Berichtszeitraum vom 25.11.2022 bis 27.11.2022

 Verkehrsunfall mit mehreren beschädigten Fahrzeugen
Loburg, Dammstraße i.R. Möckern, 25.11.2022, 15:08 Uhr
Am Freitagnachmittag befuhr ein 60-jähriger Busfahrer die Dammstraße in Loburg in Richtung Möckern. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor der Fahrer die Kontrolle über den Bus und geriet auf einer längeren Strecke immer wieder auf die Gegenfahrbahn. Dabei beschädigte er vier geparkte Fahrzeuge, ein Verkehrszeichen und einen Blumenkübel. Erst durch den Aufprall auf ein geparktes Fahrzeug kam der Bus zum Stehen. Der Busfahrer wurde ärztlich versorgt und im Anschluss ins Krankenhaus nach Zerbst verbracht. Er kann sich an Einzelheiten der Fahrt nicht erinnern. Glücklicherweise befanden sich keine weiteren Passagiere im Bus. Gegen den Busfahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

 Brand eines elektrischen Geräts
Burg, Grünstraße, 25.11.2022, 23:24 Uhr
Freitagnacht meldete die Rettungsleitstelle einen Brand in einer Wohnung in der Grünstraße in Burg. Die Bewohner gaben an, dass sie seit circa sechs Wochen in der Wohnung wohnen. Beim Einzug wurde ein gebrauchter Herd eingebaut. Dieser war nun brandursächlich, nachdem Essen damit gekocht werden sollten. Die Bewohner konnten den Brand selbständig löschen, sodass lediglich ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich entstand. Die Beamten leiteten ein Brandermittlungsverfahren ein.

 Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss
Heyrothsberge, Berliner Straße, 25.11.2022, 23:55 Uhr
Die Beamten kontrollierten Freitagnacht einen 28-jährigen VW-Fahrer, welcher aus Magdeburg in Richtung Heyrothsberge fuhr. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Der Fahrer gab zu, dass er Alkohol vor Fahrtantritt konsumiert habe. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 0,69 Promille. Daraufhin führten die Beamten eine beweissichere Atemalkoholmessung mit dem Fahrzeugführer im Polizeirevier durch. Diese bestätigte den Verdacht einer Ordnungswidrigkeit. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg. 

Kellereinbruch in Mehrfamilienhaus
Burg, Joachim-A-Burgk-Str., 25.11.22, 16:30 Uhr bis 26.11.22, 09:20 Uhr
Am Samstagvormittag wurden mehrere Kellereinbrüche in einem Mehrfamilienhaus in der Joachim-A-Burgk-Straße in Burg gemeldet. Unbekannte Täter gelangten in der Nacht zuvor unberechtigt in den Kellerbereich und griffen dort drei Kellerabteile an. Aus einem Kellerabteil wurden mehrere elektrische Geräte, alkoholische Getränke und Werkzeug entwendet. Bei einem anderen Kellerabteil fehlte lediglich das Vorhängeschloss und an einem dritten Kellerabteil konnten Hebelspuren festgestellt werden. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Jerichower Land rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

 Geschwindigkeitskontrollen
Genthin, Jerichower Straße, 26.11.2022, 13:05 Uhr
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung führten die Beamten am Samstagnachmittag in der Jerichower Straße in Genthin Geschwindigkeitskontrollen durch. Dabei wurde in Richtung Stadtzentrum gemessen. In einer Stunde konnten zwei Verkehrsverstöße bei erlaubten 50 km/h festgestellt werden. Der höchste gemessene Wert lag bei 66 km/h nach Abzug der Toleranz.

Brand einer Gartenlaube
Genthin, Am Mühlenfeld, 27.11.2022, 02:56 Uhr
Durch den Pächter einer Gartenlaube wurde in der Nacht vom Samstag zum Sonntag mitgeteilte, dass eine Gartenlaube auf einer Nachbarparzelle brennen soll. Beim Eintreffen der Beamten stand diese bereits in Vollbrand und die Freiwillige Feuerwehr befand sich in den Löscharbeiten. Personen befanden sich glücklicherweise nicht in der Laube. Der Pächter erschien später vor Ort und gab an, dass er letztmalig am Samstag in der Laube war und einen technischen Defekt ausschließen kann. Der geschätzte Schaden beträgt circa 20.000€. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren gegen Unbekannt ein. Weiterhin suchte die Kriminalpolizei nach Spuren, die auf die Brandursache hinweisen könnten.
Hinweise zu den Tätern nimmt das Polizeirevier Jerichower Land rund um die Uhr unter der Telefonnummer 03921/9200 entgegen.

Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss
Möser, B1, 27.11.2022, 03:41 Uhr
Im Rahmen der Verkehrsüberwachung führten die Beamten Kontrollen durch. Dabei konnte in Möser ein PKW Suzuki festgestellt werden, welcher erheblich unsicher fuhr. Während der Kontrolle bemerkten die Beamten bei der 61-jährigen Fahrzeugführerin erheblichen Alkoholgeruch. Nach mehrmaligen Versuchen gelang ein Atemalkoholtest. Dieser ergab einen Wert von 1,6 Promille, woraufhin eine Blutprobenentnahme durchgeführt wurde. Weiterhin stellten die Beamten den Führerschein der Fahrerin sicher und untersagten die Weiterfahrt. Sie erwartet nun ein Strafverfahren.

 

 

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung