Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum 09.07.-10.07.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Diebstahl E-Bike" "Verkehrsunfall mit Rehwild" "Verkehrsunfall mit leichtverlezten Personen"
Diebstahl E-Bike
Burg, Niegripper See, 09.07.2024, 06:00 Uhr
Ein 60-jähriger Mann stellte sein gelb/ blaues E-Bike der Marke Fuji am 08.07.2024 um 21:30 Uhr auf dem Campingplatz am Niegripper See ab. Das Elektrofahrrad sicherte er ordnungsgemäß mit einem Spiralschloss gegen Diebstahl. Als er am 09.07.2024 um 06:00 Uhr zum Abstellort zurückkehrte, stellte er den Diebstahl seines E-Bikes fest. Das Elektofahrrad wurde zur Fahndung ausgeschrieben und eine Strafanzeige aufgenommen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich persönlich, via E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) oder unter der Telefonnummer 03921/920-0 im Polizeirevier Jerichower Land zu melden.
Tipps der Polizei zum Schutz vor Fahrrad-Dieben:
- Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material (z.B. durchgehärtetem Spezialstahl).
- Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen. Das gilt auch in Fahrradabstellräumen.
- Wenn Sie ein Elektrofahrrad abstellen, nehmen Sie wertvolle Zubehörteile wie den Akku und das Display unbedingt immer mit oder sichern Sie diese mit einem zusätzlichen stabilen Schloss. Die Akku-Schlösser vieler Elektrofahrräder reichen als Diebstahlschutz nicht aus.
- Vermeiden Sie, Ihr Rad in dunklen Ecken, auf einsamen Plätzen oder in schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. Auch Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl.
- Notieren Sie Rahmennummer, Marke und Typ Ihres Fahrrads in einem Fahrradpass und legen Sie ein aktuelles Foto Ihres Rads dazu oder benutzen Sie hierzu die digitale und kostenlose FAHRRADPASS-App.
- Achten Sie darauf, dass an Ihrem Fahrrad eine Individualkennzeichnung angebracht ist. Bei vielen in Deutschland verkauften Fahrrädern ist eine individuelle Nummer bereits in den Rahmen eingraviert, eingeschlagen oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbunden.
(Quelle: www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/vorsicht-fahrrad-diebe/)
Verkehrsunfall mit Rehwild
Genthin, Kreisstraße 1205, Kreisstraße 1209, 08.07.2024, 23:50 Uhr
Zu einem Wildunfall kam es in der Nacht zum Dienstag im Bereich der Kreisstraße 1205 zwischen Bergzow und Genthin. Ein 24-jähriger Fahrer eines PKW Audi Avant kollidierte mit einem die Fahrbahn überquerenden Reh. Eine Gefahrenbremsung verhinderte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand Sachschaden und das Reh verendete an der Unfallstelle.
Verkehrsunfall mit leichtverletzten Personen
Möckern, OT Ziepel, Dorfstraße, 09.07.2024, 14:25 Uhr
Ein 48-jähriger Mann befuhr mit seinem VW Golf die Magdeburger Straße in Richtung Landstraße 52 in Ziepel. Die 47-jährige Fahrerin eines PKW Polo befuhr die Dorfstraße aus Richtung Wörmlitz in Richtung Landhaus Zeddenick. An der Einmündung zur Magdeburger Straße übersah der Fahrer des PKW Golf die vorfahrtsberechtigte Fahrerin des PKW Polo. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer wurden dabei verletzt und durch den Rettungsdienst behandelt. Die 47-jährige Frau wurde zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Burg gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Die Polizei nahm eine Unfallanzeige auf, befragte Zeugen und sicherte Spuren.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de