Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 01.08.2024 bis 02.08.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Diebstahl E-Bike" "Geschwindigkeitskontrolle" "Gestohlenes Fahrrad entdeckt" "Wildunfall" "Achtung Schulanfang!"
Diebstahl E-Bike
Genthin, Marktplatz, 01.08.2024, 06:25 Uhr
Die Besitzerin eines E-Bikes zeigte am Nachmittag den Diebstahl ihres Gefährts an. Am Donnerstagmorgen schloss sie das Rad mit einem Faltschloss am Fahrradständer ihrer Arbeitsstelle an. Zum Feierabend stellte sie den Verlust ihres E-Bikes nebst Schloss fest. Bei dem gestohlenen E-Bike handelt es sich um ein grünes Bike des Herstellers KTM.
Geschwindigkeitskontrolle
Elbe-Parey OT Güsen, Breiter Weg, 01.08.2024, 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Polizeibeamte kontrollierten Donnerstagmittag die Einhaltung der vorgeschriebenen 50km/h auf dem Breiten Weg. Von den etwa 30 die Messstelle passierenden Fahrzeugen waren drei Fahrzeugführer dabei, die viel zu schnell waren. Die Fahrzeuge wurden angehalten und die Fahrer kontrolliert und belangt.
Gestohlenes Fahrrad entdeckt
Genthin, Bebelstraße, 01.08.2024, 14:30 Uhr
Eine Genthiner Bürgerin teilte der Polizei mit, dass sie ihr im Dezember letzten Jahres als gestohlen gemeldetes Fahrrad in der Bebelstraße entdeckt habe. Die eingesetzten Polizeibeamten kontrollierten das Fahrrad und es stellte sich heraus, dass es das gestohlene Rad war.
Mit einem Bolzenschneider wurde das Rad von dem Fahrradschloss gelöst und als Beweismittel sichergestellt. Einige Zeit später kam der vermeintliche Besitzer des Fahrrades dazu und wurde über den Sachstand informiert und belehrt. Die Angaben, er hätte das Fahrrad angeblich von jemand anderen gekauft, werden geprüft.
Gegen den 35-Jährigen aus Genthin wurde Anzeige wegen Hehlerei erstattet.
Wildunfall
Burg OT Reesen, B1, 01.08.2024, 23:00 Uhr
Der Fahrer eines Pkw Peugeot befuhr die B1 von Reesen in Richtung Hohenseeden, als plötzlich ein Reh seine Fahrbahn kreuzte. Trotz Gefahrenbremsung kam es zum Zusammenstoß mit dem Tier. Das Reh verendete am Unfallort, am Pkw entstand Sachschaden.
Achtung Schulanfang!
Anlässlich des Schulanfangs, werden in den kommenden Wochen, insbesondere die Regionalbereichsbeamten in den Kommunen, verstärkt die Schulwege der Schülerinnen und Schüler im Auge behalten. Besonders die vielen Schulanfänger bedürfen einer besonderen Begleitung ihrer ersten Tage als Schulkind, auf dem Weg zur Schule und zurück nach Hause.
Daher bittet die Polizei darum, besondere Sorgfalt und Vorsicht im Straßenverkehr walten zu lassen.
Darüber hinaus findet im Rahmen der bundesweiten Roadpol-Kontrolltage, eine landesweite Kontrollaktion in der ersten Schulwoche statt, bei der vorwiegend auf die Geschwindigkeit im Straßenverkehr geachtet wird.
Das Polizeirevier Jerichower Land ist in diese Maßnahmen eingebunden und führt entsprechende Kontrollen im Landkreis durch.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de