Polizeimeldungen des Polizeireviers Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 23.09.2024 bis 24.09.2024
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Zeugenaufruf – Diebstahl auf offener Straße" "Katze löst Unfall aus" "Cannabispflanzen aus Gewächshaus gestohlen"
Zeugenaufruf – Diebstahl auf offener Straße
Burg, Karl-Marx-Straße, 13.09.2024, ca. 12:35 Uhr
Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung hinsichtlich des nachfolgenden Sachverhalts.
Am 13.09.2024 gegen 12:35 Uhr lief die 86-jährige Geschädigte mit ihrem Rollator die Karl-Marx-Straße in Burg entlang, als sie von einer männlichen Person angesprochen wurde. Wenige Sekunden nach dem Ansprechen, näherte sich eine weitere männliche Person von hinten und zog der Frau den Einkaufsbeutel vom Griff des Rollators. Beide Täter entfernten sich in Folge zügig vom Tatort. Die Geschädigte wurde durch die Tat nicht verletzt, der Schreck saß jedoch tief. Im Einkaufsbeutel befand sich die kurz zuvor eingekaufte Ware einer Fleischerei sowie ein rotes Lederportemonnaie. Insgesamt entstand ein Schaden im hohen zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Bereich.
Die Geschädigte beschreibt beide Täter wie folgt:
- 16-18 Jahre alt
- 175 cm groß
- dunkle kurze Haare
- südländischer Phänotyp
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder möglichen tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder unter der E-Mail-Adresse levd-prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden. Die Tat fand in der Nähe der dortigen Schule statt, gegebenenfalls haben Schüler oder Lehrkräfte etwas beobachten können.
Katze löst Unfall aus
Genthin, Friedenstraße, 23.09.2024, 15:55 Uhr
Beide beteiligten Fahrzeugführer befuhren die Friedenstraße in Genthin in gleicher Fahrtrichtung, als plötzlich eine Katze die Straße kreuzte. Damit die Fahrerin des Pick-Ups die Katze nicht überrollt, leitete sie eine Gefahrenbremsung ein und kam rechtzeitig zum Stehen. Dem dahinter befindlichen jugendlichen Motorradfahrer gelang dies nicht und er kollidierte mit dem Pick-Up. Ein Sturz konnte im letzten Moment noch vermieden werden. Durch den Aufprall verletzte sich der Motorradfahrer jedoch leicht an Knie und Hüfte. Aufgrund der Verletzung des jungen Mannes wird zunächst ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Fahrzeugführerin des Pick-Ups eingeleitet.
Cannabispflanzen aus Gewächshaus gestohlen
Genthin, Dattelner Straße, 13.09.2024 bis 15.09.2024
Am gestrigen Tage erschien die Geschädigte im Revierkommissariat Genthin und zeigte einen Diebstahl von zwei Cannabispflanzen aus ihrem Gewächshaus an. Die unbekannte Täterschaft verschaffte sich Zutritt zu dem umfriedeten Grundstück, begab sich in das nicht verschlossene Gewächshaus und entwendete die Pflanzen. Des Weiteren wurde ein Gartenstuhl durch das Ausdrücken einer brennenden Zigarette beschädigt. Die eingesetzten Beamten führten entsprechende spurensichernde Maßnahmen durch. Bislang liegen hinsichtlich der unbekannten Täterschaft keine Hinweise vor.
Zeugen, die Hinweise zu den Tätern oder möglichen tatverdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder unter der E-Mail-Adresse levd-prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de