Polizeimeldung: 176/2025
Burg, den 04.07.2025

Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land

Berichtszeitraum vom 03.07.2025 bis 04.07.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage

Feldbrand
Möckern OT Theeßen, Höhe Gewerbegebiet, 03.07.2025, 15:00 Uhr
Während Mäharbeiten auf einem Feld, in der Nähe des Gewerbegebietes, kam es zum Ausbruch eines Feuers, dass sich aufgrund der Trockenheit über das Feld und auf eine angrenzende Rundballenmiete ausbreitete.
Es kamen 31 Kameraden von sechs Freiwilligen Feuerwehren der Ortsteile der Gemeinde zum Einsatz. Es kam zu großer Rauchentwicklung, weshalb die Anwohner und Verkehrsteilnehmer über den Rundfunk informiert wurden.
Das Feuer konnte erfolgreich gelöscht werden. Durch den Brand kamen über 40 Rundballen zu Schaden. Insgesamt entstand ein Schaden im unteren vierstelligen Bereich.

 

Fahrt unter Alkohol und ohne Fahrerlaubnis
Genthin, Jerichower Straße, 03.07.2025, 18:20 Uhr
Polizeibeamte kontrollierten den Fahrer eines Motorollers. Bei dem Fahrer stellten die Beamten Atemalkoholgeruch fest, weshalb ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 0,9 Promille. Weiterhin konnte der 50-Jährige keinen Führerschein vorlegen. Im Gespräch ergab sich, dass er nicht im Besitz einer erforderlichen Fahrerlaubnis war.
Demnach blieb das Zweirad stehen und es folgte die Verbringung des Mannes ins Revierkommissariat, wo die beweissichere Atemalkoholmessung durchgeführt wurde.

 

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich
Burg, Conrad-Tack-Ring, Magdeburger Chaussee, 04.07.2025, 07:20 Uhr
Die Fahrerin eines Pkw Peugeot, die die Straße Am Ring befuhr, übersah beim Abbiegevorgang nach rechts in die Magdeburger Chaussee einen E-Scooter-Fahrer, der im Begriff war, die Magdeburger Chaussee auf Höhe der Ampel zu queren. Der E-Scooter-Fahrer hatte „grün“. Auf der ersten Fahrspur befindlich kam es zu dem Zusammenstoß mit dem abbiegenden Pkw. Der 32-jährige E-Scooter-Fahrer fiel auf die Motorhaube und dann zu Boden. Durch den Zusammenstoß mit dem E-Scooter hatte die 78-jährige Pkw-Fahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug verloren und stieß frontal mit einem VW Bulli zusammen, der auf der Magdeburger Chaussee an der Ampel verkehrsbedingt warten musste.
Der E-Scooter-Fahrer wurde schwer verletzt. Die Pkw-Fahrerin erlitt einen schweren Schock. Die Kreuzung war wegen der Behandlung der Unfallbeteiligten zeitweise nur bedingt in die vorgeschriebenen Richtungen befahrbar. Der Verkehr wurde von der Polizei abgeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung