Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 18.09.2025 bis 19.09.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "E-Bike vom Grundstück entwendet - nun wieder da" - "Auffahrunfall" - "Sachbeschädigung an Pkw"
E-Bike vom Grundstück entwendet - nun wieder da
Möckern, Akazienweg, 17.09.2025, 01:50 Uhr
Der Polizei wurde der Diebstahl eines E-Bikes vom Grundstück mitgeteilt. Dieses stand gut sichtbar und unangeschlossen auf dem Grundstück. Diese Gelegenheit nutzte ein unbekannter Täter aus und begab sich widerrechtlich auf das Grundstück und nahm das Bike mit. Genüsslich Fahren war damit nicht möglich, denn der Motor dieses E-Bikes ließ sich nur per App steuern.
Dem Zufall war es zu verdanken, dass das Bike auf einer Verkaufsplattform entdeckt wurde. In Zusammenarbeit des Bestohlenen mit der Polizei konnte ein Kauf abgemacht werden.
Das zuvor gestohlene E-Bike und auch der Täter wurden beim arrangierten Kauf festgestellt.
Bei dem vermeintlichen Verkäufer handelte es sich um einen 26-jährigen Mann. Im Zuge der polizeilichen Maßnahme wurde er durchsucht und eine kristalline Substanz festgestellt, bei der es sich augenscheinlich um Betäubungsmittel handelte. Diese wurde sichergestellt.
Das Fahrrad wurde an den Bestohlenen übergeben und gegen den Täter ein Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Diebstahls, eingeleitet.
Dennoch weist die Polizei darauf hin, der Täterschaft keine Gelegenheit zu bieten. Gerade hochwertige Zweiräder sollten, wenn sie nicht sicher weggestellt werden können, zumindest mit einem sicheren Schloss gegen Wegnahme gesichert werden.
Auffahrunfall
Genthin, B107, 18.09.2025, 16:00 Uhr
Als ein bislang unbekanntes Fahrzeug, das die B107 aus Genthin Wald kommend in Richtung Stadt befuhr, abrupt abbremste und der dahinter befindliche Renault eine Gefahrenbremsung machte, konnte der dahinter fahrende Pkw VW leider nicht mehr so schnell reagieren und fuhr trotz Bremsens auf den Vordermann auf. Verletzt wurde niemand. Die Pkw waren noch fahrbereit.
Sachbeschädigung an Pkw
Burg, Magdeburger Chaussee, 18.09.2025, 07:40 Uhr bis 11:30 Uhr
Jemand Unbekanntes beschädigte einen Pkw Mercedes, der auf dem Parkplatz einer Schule abgestellt war. Der oder die Täterin verursachte mit einem unbekannten Gegenstand mehrere Lackkratzer an einer Fahrzeugseite.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de