Polizeimeldungen des Polizeireviers Jerichower land
Berichtszeitraum vom 16.10.2025 bis 17.10.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Diebstahl und Betrug an Selbstbedienungskassen" "Apfelbaumdieb in Burg" "Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss"
Diebstahl und Betrug an Selbstbedienungskassen
Landkreis Jerichower Land, Einkaufsmärkte
In den Einkaufsmärkten im Landkreis Jerichower Land werden seit geraumer Zeit immer mehr sog. „Selbstbedienungskassen“ installiert bzw. haben sich bereits etabliert. Hierbei wurde nunmehr durch die Betreiber festgestellt, dass es vermehrt zu Diebstahlshandlungen bzw. Betrugshandlungen kommt. So werden die Waren durch die Täter einfach nicht gescannt bzw. Barcodes vertauscht. Bleibt dies unbemerkt, entstehen dadurch für die Betreiber mitunter hohe finanzielle Schäden. Die Kundschaft ist bei Nutzung dieser Kassen verpflichtet die Waren korrekt und vollständig einzuscannen. Bei Zuwiderhandlungen besteht der Anfangsverdacht des Diebstahls bzw. einer betrügerischen Handlung.
Apfelbaumdieb in Burg
Burg, Grünfläche Berliner Straße, 09.10.2025, 17:00 Uhr bis 15.10.2025, 17:00 Uhr
Nach erfolgter Genehmigung durch die zuständige Stadtverwaltung, hat die 35-jährige Geschädigte vor etwa zwei Jahren einen Apfelbaum auf einer öffentlichen Grünfläche der Berliner Straße gepflanzt. Dieser Baum wurde im o.g. Zeitraum durch bislang unbekannte Täterschaft ausgegraben und in Folge entwendet. Der Zeugin entstand dadurch ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich.
Zeugen, die sachdienliche Informationen, wie z.B. Personenbeschreibung der Täterschaft, geben können, werden gebeten, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail: levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de aufzunehmen.
Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Alkoholeinfluss
Genthin, Jerichower Straße, 16.10.2025, 18:40 Uhr
Am gestrigen Tage bestreiften die eingesetzten Beamten des Revierkommissariats die Ortslage Genthin. Hierbei stellten sie ein Fahrzeug fest, welches einer Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Die Beamten signalisierten per „Stopp Polizei“ und mittels Blaulicht, dass der Fahrzeugführer den PKW anhalten soll. Dieser missachtete jedoch die Signale, beschleunigte sein Fahrzeug und versuchte sich zunächst der Verkehrskontrolle zu entziehen. Mehrere Straßen später hielt der Mann das Fahrzeug jedoch schlussendlich an und die Polizeibeamten führten beim 42-jährigen Beschuldigten eine Verkehrskontrolle durch. Schnell wurde bekannt, dass der Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem nahmen die Beamten einen deutlichen Atemalkoholgeruch wahr. Der freiwillig durchgeführte Atemalkoholtest erbrachte einen Wert in Höhe von 0,84 Promille. Der Beschuldigte wurde demnach in das Revierkommissariat Genthin verbracht, dort wurde eine beweissichere Atemalkoholmessung durchgeführt. Dem Beschuldigten wurde die Weiterfahrt untersagt und die Beamten haben die entsprechenden Verfahren wegen „Fahren ohne Fahrerlaubnis, Führen eines Kfz unter dem Einfluss von Alkohol und Verstoß gegen Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten“ eingeleitet.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
