Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum vom 28.10.2025 bis 29.10.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage - "Einbruchsdiebstahl" - "Sattelzugmaschine landet im Graben" - "Frontalzusammenstoß zweier Pkw" - "Kontrollen"
Einbruchsdiebstahl
Genthin, Mühlenstraße, 27.10.2025, 18:30 Uhr bis 28.10.2025, 10:30 Uhr
Eine unbekannte Täterschafft begab sich unberechtigt auf das Grundstück eines Einfamilienhauses. Der oder die Täter verschafften sich dann gewaltsam Zutritt ins Haus, wobei es sich um einen ehemaligen Verkaufsraum handelte. Darin standen zwei Krafträder, die die Täterschaft entwendete. Es handelte sich um eine nicht funktionsfähige schwarz-beige „JAWA“ und um eine schwarze „MZ“, die der oder die Täter mitnahmen.
Die Fahndung nach den Krädern wurde eingeleitet.
Zeugen, die Hinweise zu auffälligen Personen- oder Fahrzeugbewegungen geben können werden gebeten, sich bei der Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de zu wenden.
Sattelzugmaschine landet im Graben
Burg, OT Madel, B246a, 28.10.2025, 16:00 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache kam der Fahrer einer Sattelzugmaschine auf der B246a von Burg in Richtung Stegelitz mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und im Straßengraben zum Stehen. Die Sattelzugmaschine beschädigte zuvor noch zwei Straßenbäume.
Es kam zu leichten Verkehrsbehinderungen.
Der Fahrer wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt.
Es wurde veranlasst, dass die Sattelzugmaschine am Mittwoch abgeschleppt wird.
Frontalzusammenstoß zweier Pkw
Elbe-Parey OT Güsen, Breiter Weg, 28.10.2025,16:15 Uhr
Am Nachmittag kam es auf dem Breiten Weg zum Zusammenstoß zweier Pkw. Offenbar hatte die Fahrzeugführerin des einen Pkw ein medizinisches Problem, weshalb sie mit ihrem Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet, wo sich der andere Pkw befand. Es kam zum frontalen Zusammenstoß beider Pkw. Die betroffene Fahrzeugführerin kam leicht verletzt ins Krankenhaus. Ein Pkw wurde abgeschleppt.
Kontrollen
Biederitz OT Gerwisch, Breiter Weg, Oktober 2025
In der zurückliegenden Zeit führte die Polizei Verkehrskontrollen auf dem Breiten Weg durch. Bürgerbeschwerden und auch vergangene Kontrollen bestätigten, dass Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebenen 50km/h innerorts überschritten oder an der auf Höhe der Grundschule stehenden Ampel bei „rot“ fuhren.
Der Breite Weg bzw. die B1, die durch Gerwisch führt, wird unter anderem von Berufspendlern und auch Transitverkehr benutzt. Ein Schwerpunkt ist, wie sich herausstellte, die Ampelanlage, die über diese Straße führt und von vielen Grundschulkindern genutzt wird, um zu der daneben befindlichen Schule zu gelangen.
Am 07.10.2025 führten die Regionalbereichsbeamten in Zusammenarbeit mit dem Ordnungsamt der Gemeinde eine „Rotlicht-Kontrolle“ durch, bei der acht Fahrzeugführer ertappt wurden, wie sie bei „rot“ die Ampel passierten. Einen Tag später kontrollierten die Polizeibeamten die Geschwindigkeit. Bei etwa 60 gemessenen Fahrzeugen wurde keine Überschreitung festgestellt. Eine Geschwindigkeitsmessung mit dem Messwagen der Polizei am 28.10.2025, brachte bei etwa 500 passierenden Fahrzeugen binnen 2,5 Stunden eine Geschwindigkeitsüberschreitung zu Tage. Ein Kraftfahrzeug wurde mit 63km/h gemessen.
Trotzdem sich die Verstöße, die im Oktober festgestellt wurden, insgesamt im Rahmen befinden, werden, insbesondere zur Sicherheit der Grundschüler, auch zukünftig Kontrollen seitens der Polizei und des Ordnungsamtes durchgeführt.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
