Polizeimeldung Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum 12.11.-13.11.2025
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Einbruch in Gartenlauben" "Unbefugtes Betreten mehrerer Gärten – Aufmerksamer Nachbar" "Fahrradfahrer beschädigt Fahrzeuge in Möckern" "Eigentümer gesucht" "Kostenlose Beratung zum Einbruchschutz"
Einbruch in Gartenlauben
Gommern, Narzissenweg, 11.11.2025, 15:30 Uhr
Durch unbekannte Täterschaft wurde die Scheibe der Gartenlaube eingeworfen und sich so Zutritt zum Objekt verschafft. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich, entwendet wurde augenscheinlich nichts. Durch die Kriminalpolizei wurden die Spuren vor Ort gesichert und weitere Ermittlungen eingeleitet.
Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer hat auffällige Personen im o.g. Tatzeitraum in örtlicher Nähe zum Tatort beobachtet? Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder per E-Mail unter levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
Unbefugtes Betreten mehrerer Gärten – Aufmerksamer Nachbar
Burg, Zerbster Chaussee, 11.11.2025, 16:29 Uhr
Ein 42-jähriger Zeuge beobachtete einen 26-jährigen Mann, der sich unberechtigt Zutritt zu einer Gartenanlage verschaffte und verständigte umgehend die Polizei. Dank des Hinweises des Zeugen konnte der 26-Jährige noch in einem der Gärten angetroffen werden. Bei weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Tatverdächtige insgesamt sechs Gärten betreten und versucht hatte, sich unter Anwendung einfacher körperlicher Gewalt Zutritt zu mehreren Bungalows zu verschaffen. Zudem hatte er bereits Diebesgut zur späteren Abholung bereitgestellt. Das Diebesgut wurde sichergestellt und den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben. Gegen den 26-Jährigen wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Sollten weitere Beschädigungen oder Diebstähle festgestellt werden, so werden die Geschädigten gebeten Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) aufzunehmen.
Fahrradfahrer beschädigt Fahrzeuge in Möckern
Möckern, Grätzer Straße, 12.11.2025, 13:32 Uhr
Der Polizei wurde durch den 43-jährigen Zeugen darüber informiert, dass ein Fahrradfahrer mehrere Fahrzeugspiegel abgetreten und sich anschließend entfernt habe. Durch den Zeugen wurde außerdem beobachtet, wie der Mann mehrfach in den Gegenverkehr fuhr und dadurch andere Verkehrsteilnehmer gefährdete. Die eingesetzten Kräfte konnten den Radfahrer kurze Zeit später auf der Hohenziatzer Chaussee feststellen. Bei dem Versuch ihn anzuhalten, fuhr dieser auf einen der Beamten zu und verletzte diesen leicht. Im weiteren Verlauf fuhr der Beschuldigte auf der linken Fahrbahnseite frontal auf einen entgegenkommenden Lkw zu, dessen Fahrer nur durch starkes Bremsen und Ausweichen eine Kollision verhindern konnte. Schließlich lenkte der Radfahrer absichtlich gegen das Dienstfahrzeug, wodurch er stürzte. Dabei wurde die Beifahrertür des Funkwagens beschädigt. Der Mann blieb unverletzt und wurde vorläufig festgenommen. Der Mann wurde im Anschluss aus der polizeilichen Maßnahme entlassen. Es wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet, die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen.
Sollte es in diesem Zusammenhang weitere Geschädigte oder Zeugen geben, so werden diese gebeten Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) aufzunehmen.
Eigentümer gesucht
Burg, Blumenstraße, 16.10.2025
Durch Polizeibeamte wurde am 16.10.2025 in Burg, Blumenstraße, ein Kraftrad des Herstellers Sanyang aufgefunden und sichergestellt. Der Eigentümer oder die Eigentümerin konnte bisher nicht ermittelt werden und wird gebeten, sich mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-00 der per E-Mail (levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de) in Verbindung zu setzen.
Kostenlose Beratung zum Einbruchschutz
Am 20.11.2025 von 10:00 bis 16:00 Uhr findet in Biederitz, Woltersdorfer Straße auf dem Parkplatz des Edeka ein von der Polizei organisiertes Beratungsangebot rund um das Thema „Einbruchschutz“ statt. Im und am Präventionsmobil des Landeskriminalamtes Sachsen – Anhalt besteht die Möglichkeit, sich über einen effektiven mechanischen und elektronischen Einbruchschutz beraten zu lassen. Darüber hinaus können weitere Fragen an die Spezialisten des Landeskriminalamtes und den Beamten des Polizeireviers Jerichower Land gestellt werden.



Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de



