Polizeimeldung: 321/2025
Burg, den 08.12.2025

Polizeimeldung Polizeirevier Jerichower Land

Berichtszeitraum 07.12.-08.12.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Fahren ohne Fahrerlaubnis und offener Haftbefehl" "Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus" "Diebstahl von Werkzeugen" "Versuchter Einbruchsdiebstahl in Baumarkt"

Fahren ohne Fahrerlaubnis und offener Haftbefehl
Burg, Grabower Weg, 07.12.2025, 11:04 Uhr
Während der Streifentätigkeit führte die Polizei eine verdachtsunabhängige Kontrolle eines Fahrzeuges durch. Hierbei wurde durch die Beamten festgestellt, dass die Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zudem zur Fahndung ausgeschrieben war. Es lag ein offener Haftbefehl vor, sodass die 34-Jährige der JVA zugeführt werden musste.

Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus
Möser OT Lostau, Hundert Ruten, 07.12.2025, 01:35 Uhr
Durch die 57-jährige Geschädigte wurde bei Rückkehr zu ihrem Haus festgestellt, dass unbekannte Täterschaft versucht hat über das Badfenster in das Haus zu gelangen. Aufgrund der technischen Sicherung des Fensters wurden diese gestört und ließen augenscheinlich von ihrem Vorhaben ab. Es kam zu einem geringen Sachschaden am Fenster.
Durch die Kriminalpolizei wurde eine Spurensicherung durchgeführt und weitere Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de aufzunehmen.

Diebstahl von Werkzeugen
Genthin, Kleine Bergstraße, 07.12.2025, 09:00 Uhr
Durch den 63-jährigen Geschädigten wurde die Polizei wegen dem Diebstahl von Werkzeugen verständigt. Demnach befindet sich sein nicht bewohntes Einfamilienhaus im Umbau. Von der Baustelle wurden nun diverses Werkzeug durch unbekannte Täterschaft über Nacht entwendet. Es entstand ein Schaden im mittleren dreistelligen Bereich. Durch die Kriminalpolizei wurde eine Spurensicherung durchgeführt und weitere Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de aufzunehmen.

Versuchter Einbruchsdiebstahl in Baumarkt
Burg, Zerbster Chaussee, 07.12.2025, 21:59 Uhr
Durch den 46-jährigen Hinweisgeber wurde die Polizei gerufen, da dieser durch die Sicherheitsfirma über einen Einbruchsalarm informiert worden war. Bei der Begehung des Objektes musste festgestellt werden, dass durch unbekannte Täterschaft mittels unbekannten Werkzeugs der Zutritt zum Objekt gelang. Aufgrund des vorhandenen akustischen Alarms wurden die Diebstahlshandlungen in Vorbereitung unterbrochen. Personen wurden im Nahbereich nicht mehr festgestellt. Es entstand ein Sachschaden im unteren dreistelligen Bereich. Durch die Kriminalpolizei wurde eine Spurensicherung durchgeführt und weitere Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei bittet Zeugen, welche im genannten Zeitraum Beobachtungen gemacht haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, Kontakt mit der Polizei im Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 oder per E-Mail levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de aufzunehmen.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung