Polizeimeldung: 021/2026
Burg, den 25.01.2026

Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land

Berichtszeitraum 23.01.2025 - 25.01.2025

Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss" "Trunkenheit im Straßenverkehr" "Einbruch in ein Einfamilienhaus" "Verkehrsunfall mit zwei Verletzten" "Trunkenheit im Straßenverkehr"

Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss
Burg, Niegripper Chaussee Siedlung, 23.01.2026, 16:45 Uhr
Während der Streifentätigkeit führten die Beamten am Freitagnachmittag eine verdachtsunabhängige Verkehrskontrolle bei einem PKW Skoda durchgeführt. Im Rahmen dieser Kontrolle konnte bei dem 59-jährigen Fahrzeugführer Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,61 Promille. Es folgte eine beweissicher Atemalkoholmessung in der Dienststelle. Der nunmehr Betroffene muss sich wegen einer Verkehrsordnungswidirgkeit verantworten. Die Weiterfahrt wurde dem 59-Jährigen bis zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit untersagt.  


Trunkenheit im Straßenverkehr
Möser, Chaussee, 23.01.2026, 22:38 Uhr
Durch aufmerksame Zeugen wurde der Polizei ein PKW mit auffälliger Fahrweise gemeldet. Die eingesetzten Beamten verlegten nach Möser und konnten dort an der Q1-Tankstelle den beschriebenen PKW VW mit der 39-jährigen Fahrzeugführerin und die Zeugen antreffen. Während der Befragung der Zeugen und der Kontrolle der Fahrzeugführerin konnte bei dieser deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Zudem konnte im Fahrzeug eine angebrochene Flasche mit Wein festgestellt werden, was den Verdacht des Alkoholkonsums erhärtete. Zunächst lehnte die Fahrzeugführerin einen Alkoholtest ab, erklärte sich jedoch, nachdem eine Blutprobenentnahme aufgrund des bestehenden Verdachts angeordnet wurde, doch zur Durchführung eines Tests bereit. Dieser ergab einen Wert von 2,6 Promille. Bei der nunmehr Beschuldigten wurde unter Zwang eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein der 39-Jährigen wurde sichergestellt, ebenso der Fahrzeugschlüssel, da es sich nicht um den PKW der Beschuldigten handelte und um eine Weiterfahrt zu verhindern. Gegen die 39-jährige Beschuldigte wurde ein Strafverfahren eingeleitet.


Einbruch in ein Einfamilienhaus
Jerichow OT Schlagenthin, Lindenstraße, 24.01.2026, 09:00 Uhr bis 18:55 Uhr
Am Samstag kam es in Schlagenthin zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Unbekannte Täter verschafften sich über die Garage Zutritt zum Einfamilienhaus des geschädigten Ehepaares. Hier wurden sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt. Der bisherige Gesamtschaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Bereich beziffert. Durch die Kriminalpolizei erfolgte eine umfassende Spurensuche und -sicherung.

Die Polizei sucht Zeugen, die auffällige Personen oder Fahrzeugbewegungen am Tag des 24.01.2025 beobachten konnten oder auch die Tatausführung sahen. Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder unter levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.


Verkehrsunfall mit zwei Verletzten
Elbe-Parey OT Hohenseeden, Berliner Chaussee, 24.01.2026, 16:55 Uhr
Die Polizei wurde über einen Verkehrsunfall mit Personenschaden und zwei beteiligten PKW informiert. Der 40-jährige Fahrzeugführer des PKW Opel befuhr die Berliner Chaussee aus Richtung Burg kommend und beabsichtigte in Richtung Güsen auf die Güsener Straße abzubiegen. Der 23-jährige Fahrzeugführer des PKW VW befuhr ebenfalls die Berliner Chaussee, jedoch aus Richtung Parchen in Richtung Burg. Während des Abbiegevorgangs übersah der 40-jährige Beteiligte den entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten PKW VW. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Beide Fahrzeugführer wurden durch den Unfall leicht verletzt. Der 40-Jährige konnte nach medizinischer Behandlung noch vor Ort entlassen werden. Der 23-Jährige wurde zur weiterführenden Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Die drei weiteren Insassen des PKW Opel blieben unverletzt. Während des Unfalls wurde zudem ein Verkehrszeichen einer am Unfallort befindlichen Verkehrsinsel beschädigt. Beide PKW waren nicht mehr fahrbereit und wurden abgeschleppt.


Trunkenheit im Straßenverkehr
Burg, L52 zwischen Niegripp und Burg, 25.01.2026, 00:29 Uhr
Während der Streifentätigkeiten befuhren die Beamten in der Nacht von Samstag zu Sonntag die l52 zwischen Niegripp und Burg. Hierbei fiel ihnen ein PKW Renault auf, welcher eine leicht auffällige Fahrweise zeigte, weshalb sich die Beamten entschieden eine Verkehrskontrolle durchzuführen. Im PKW befand sich der 37-jährige Fahrzeugführer und die 43-jährige Beifahrerin. Im Rahmen der Kontrolle wurde bei dem 37-Jährigen ein freiwilliger Atemalkoholtest durchgeführt, welcher ein Wert von 1,41 Promille ergab. Nach erfolgter Belehrung und Befragung konnte die Beifahrerin, nunmehr Zeugin, keine Angaben zum Alkoholkonsum des nunmehr Beschuldigten tätigen. Der Beschuldigte bestätigte regelmäßigen Alkoholkonsum, gibt jedoch an weniger zu trinken, wenn er weiß, dass er noch ein Fahrzeug führen muss. Bei dem 37-Jährigen wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Der Führerschein des Beschuldigten, sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt und gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung