Polizeimeldung Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum 27.01.-28.01.2026
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Versuchter Diebstahl aus Keller" "Trunkenheitsfahrt im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt" "Zeugen zu Graffiti im Schlosspark Möckern gesucht" "Traditionelles Neujahrskonzert in der Parchauer Kirche"
Versuchter Diebstahl aus Keller
Burg, Martin-Luther-Straße, 27.01.2026, 13:50 Uhr
Ein 53-jähriger Zeuge informierte die Polizei, nachdem er in seiner Funktion als Hausmeister festgestellt hatte, dass ein Kellerraum durch unbekannte Täter angegriffen worden war. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass die Tür Hebelspuren aufwies und das Schloss aufgebohrt worden war. Nach Angaben des Zeugen wurde aus dem Keller nichts entwendet. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren dreistelligen Betrag. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei fortgeführt.
Trunkenheitsfahrt im Rahmen einer Verkehrskontrolle festgestellt
Burg, Conrad-Tack-Ring, 28.01.2026, 02:44 Uhr
Im Rahmen der Streifentätigkeit befuhren Polizeibeamte den Conrad-Tack-Ring in Richtung Magdeburger Chaussee. Vor ihnen befand sich ein PKW, der anschließend einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen werden sollte. Das Fahrzeug wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes angehalten. Bei der Kontrolle des 60-jährigen Fahrzeugführers ergaben sich Hinweise auf Alkoholkonsum. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht und ergab einen Wert von 1,47 Promille. Die Weiterfahrt wurde daraufhin untersagt und der Führerschein sichergestellt. Eine Blutprobenentnahme wurde im Anschluss durchgeführt. Gegen den 60-jährigen Fahrzeugführer wurde ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet und eine Mitteilung an die Führerscheinstelle gefertigt.
Zeugen zu Graffiti im Schlosspark Möckern gesucht
In der Zeit vom 07.11.2025 – 08.11.2025 wurden im Schlosspark Möckern der Feldsteintorbogen und der Rapunzelturm wiederholt mit Graffiti beschmiert. Die Polizei sucht nun Zeugen, welche Hinweise zu den Graffiti geben können oder Tatdurchführung sogar beobachtet haben. Hinweise nimmt die Polizei in Burg unter der 03921/920-0 oder unter levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.
(Fotos: Polizei)
Traditionelles Neujahrskonzert in der Parchauer Kirche
Bereits am 24. Januar 2026 fand unter der Schirmherrschaft der Kirchengemeinde Parchau das traditionelle 30. Neujahrskonzert statt, das vom Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt musikalisch begleitet wurde. Dieses jährlich wiederkehrende Ereignis brachte erneut zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltungen, Politik, Vereinen und der Presse zusammen. Nach einleitenden Worten des Revierleiters des Polizeireviers Jerichower Land, Kriminaloberrat Thomas Kriebitzsch, der einen Rückblick auf das vergangene Jahr sowie einen Ausblick auf das bevorstehende Jahr gab, konnten die Gäste einen klangvollen Abend genießen. Zudem wurde der neue technische Sicherheitsberater des Polizeireviers Jerichower Land, Polizeikommissar Danny Primas, vorgestellt, der den Abend ebenfalls für einen regen Austausch mit den Anwesenden nutzte.
(Foto: Kostinec)





Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de





