Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum 08.02.-09.02.2026
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Verkehrsunfall mit Flucht aufgrund Alkoholkonsum" "LKW ohne Pflichtversicherung" "Unfall mit Reh"
Verkehrsunfall mit Flucht aufgrund Alkoholkonsum
Biederitz OT Gerwisch, Breiter Weg, 07.02.2026, 13:10 Uhr
Eine 74-jährige Geschädigte wurde durch Zeugen auf einen Verkehrsunfall mit Sachschaden an ihrem ordnungsgemäß abgestellten Pkw aufmerksam gemacht, woraufhin die Polizei verständigt wurde. Dank der Zeugen konnten der genaue Unfallhergang sowie ein Kennzeichen benannt werden. Nach der Unfallaufnahme vor Ort und weiteren Ermittlungen konnte der 65-jährige Unfallverursacher durch die Polizei festgestellt werden. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,05 Promille. Es erfolgten eine Blutprobenentnahme sowie die Wegnahme des Führerscheins bis zur richterlichen Entscheidung. Da eine Weiterfahrt nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde zudem der Fahrzeugschlüssel durch die Polizei einbehalten. Gegen den 65-Jährigen wurden im Rahmen der Unfallaufnahme zwei Strafverfahren eingeleitet.
LKW ohne Pflichtversicherung
Burg OT Madel, Madel, 08.02.2026, 03:30 Uhr
Im Rahmen einer Lkw-Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass der 56-jährige Fahrzeugführer keinen Nachweis über einen bestehenden Versicherungsschutz vorlegen konnte. Der Fahrzeugführer sowie sein 59-jähriger Beifahrer gaben gegenüber der Polizei an, dass das Fahrzeug erst kürzlich erworben worden sei und man von einem bestehenden Versicherungsschutz ausgegangen sei. Das Fahrzeug wurde vor Ort verschlossen, die Kennzeichen entstempelt sowie der Fahrzeugschein und die Fahrzeugschlüssel durch die Polizei sichergestellt. Beide Personen wurden zu einer Unterkunft verbracht. Nach Abschluss einer Versicherung und ordnungsgemäßer Zulassung kann die Fahrt fortgesetzt werden. Gegen den Fahrzeugführer sowie den Halter des Fahrzeugs wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Unfall mit Reh
Burg OT Schartau, Kreisstraße 1209, 09.02.2026, 07:30 Uhr
Der 84-jährige Fahrzeugführer befuhr die Kreisstraße von Schartau in Richtung Burg, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn kreuzte und hierbei seitlich mit dem PKW kollidierte. Das Reh setzte seinen Weg fort, sodass der 84-jährige anschließend zur Unfallaufnahme zur Polizei nach Burg kam. Es entstand leichter Sachschaden am Fahrzeug.
Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de
