Polizeimeldungen Polizeirevier Jerichower Land
Berichtszeitraum 09.02.-10.02.2026
Tägliche Verkehrs- und Kriminalitätslage "Falsche Gewinnversprechen" "Einbruch in Haus" "Reifen von Anhänger entwendet" "Polizei sucht Eigentümer eines Mountainbikes"
Falsche Gewinnversprechen
Jerichower Land, 09.02.2026
Ein 84-jähriger Mann aus dem Landkreis Jerichower Land erstattete am 09.02.2026 eine Anzeige wegen Betruges. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde der Geschädigte im Dezember 2025 im Internet auf eine vermeintliche Online-Trading-Plattform aufmerksam. Diese erweckte durch angebliche Werbeauftritte prominenter Politiker den Eindruck von Seriosität. In der Folge meldete sich der Mann auf der Plattform an und wurde kurz darauf telefonisch von bislang unbekannten Personen kontaktiert. Im weiteren Verlauf wurde der Geschädigte zu mehreren Überweisungen aufgefordert, zunächst in einer Höhe von 200€, später in Höhe eines mittleren vierstelligen Bereiches, mit dem Versprechen hoher Gewinne. Zudem gewährte der Geschädigte einer angeblichen Finanzberaterin per Fernzugriffssoftware AnyDesk Zugriff auf seinen Computer. Unter Ausnutzung dieses Zugangs wurden anschließend ohne sein Wissen finanzielle Transaktionen durchgeführt, unter anderem die Aufnahme eines Kredites bei einer Bank sowie weitere Überweisungen. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen unteren fünfstelligen Betrag.
Erst durch einen Zeitungsartikel wurde ihm bewusst, dass er Opfer eines Betruges geworden war. Eine weitere geforderte Überweisung nahm der Geschädigte daraufhin nicht mehr vor. Nun ermittelt die Kriminalpolizei weiter.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut eindringlich vor betrügerischen Online-Trading-Angeboten. Insbesondere angebliche Prominentenwerbung, unrealistische Gewinnversprechen sowie telefonische Kontaktaufnahmen durch „Berater“ sind typische Merkmale solcher Betrugsmaschen. Fremden sollte niemals Zugriff auf den eigenen Computer gewährt und keine sensiblen Daten oder TANs weitergegeben werden. Betroffene oder Personen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, werden gebeten, sich unverzüglich an die Polizei zu wenden.
In eigener Sache:
Seitens der Polizei wird am 20.05.2026 auf dem Marktplatz von Genthin ein Aktionstag zum Thema Verkehrs- und Kriminalprävention speziell für ältere Menschen stattfinden.
Einbruch in Haus
Möckern, 01.09.2026 14:00 Uhr bis 09.02.2026, 21:30 Uhr
Durch den 65-jährigen Geschädigten wird die Polizei über einen Einbruch in sein Haus informiert. Nach ersten Erkenntnissen gelang unbekannter Täterschaft durch ein Fenster der Zutritt zum Gebäude. Sämtliche Räume wurden dabei durchwühlt. Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren dreistelligen Bereich.
Reifen von Anhänger entwendet
Burg, Gorkistraße, 10.02.2026, 08:47 Uhr
Durch den 58-jährigen Anzeigenerstatter erfolgte der Notruf. Hier teilte dieser mit, dass durch unbekannte Täterschaft ein Reifen seines doppelachsigen Anhängers entwendet worden ist. Durch die Polizeierfolgte vor Ort die Anzeigenaufnahme. Die Ermittlungen werden durch die Kriminalpolizei fortgeführt.
(Foto: Polizei)
Polizei sucht Eigentümer eines Mountainbikes
Gommern OT Wahlitz, Bahnhofstraße, 08.02.2026, 11:00 Uhr
Die Polizei sucht den Eigentümer eines aufgefundenen Mountainbikes. Bei dem abgebildeten Fahrrad handelt es sich um ein Fahrrad der Marke Serious. Das Mountainbike wurde am 08.02.2026 von der 57-jährigen Finderin in Wahlitz in einem kleinen Waldstück, unweit des Bahnhofs, aufgefunden und der Polizei übergeben. Das Fahrrad wird zeitnah an das zuständige Fundbüro in Gommern übergeben.
Die Eigentümerin oder der Eigentümer werden gebeten sich bei der Polizei in Gommern mit einem ausreichenden Nachweis zu melden. Oder telefonisch bei der Polizei in Burg unter 03921 920-0.
(Foto: Polizei)


Impressum: Polizeiinspektion Stendal, Polizeirevier Jerichower Land, Beauftragter für Pressearbeit, Bahnhofstraße 29 b 39288 Burg, Tel: +49 3921 920 198 Fax: +49 3921 920 305 Mail: za.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de


