Polizeimeldung: 598/ 2021
Magdeburg, den 18.09.2021

Polizeimeldungen Polizeirevier Magdeburg

Mehrfachtäter geht in Haft

17.09.2021 16:30 Uhr- 18:00 Uhr

39128 Magdeburg, OT Kannenstieg, Hans- Grundig- Straße

 

Die Polizei Magdeburg ermittelte in einem Einkaufsmarkt wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls. Nach ersten Hinweisen hatten zwei zunächst unbekannte männliche Personen versucht Zigaretten zu entwenden und wurden dabei durch einen Mitarbeiter erwischt. In der Folge flüchteten die Personen, konnten jedoch durch die Beamten in der Nähe des Tatortes festgestellt werden. Dabei handelte es sich um zwei polizeilich bekannte deutsche Staatsbürger aus Magdeburg im Alter von 22 und 23 Jahren. Im Rahmen von weiteren Zeugenbefragungen konnte ermittelt werden, dass die beiden Personen kurz zuvor, ebenfalls in einem Einkaufsmarkt, einen weiteren Diebstahl begangen hatten, sodass eine vorläufige Festnahme ausgesprochen wurde. Weitere Ermittlungen erbrachten das Ergebnis, dass einer der beiden Personen im Verdacht steht bei einem Raubdelikt vom 16.09.2021 beteiligt gewesen zu sein. Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen stellte die Staatsanwaltschaft für den 22- jährigen Magdeburger einen Haftantrag, der durch den Richter bestätigt wurde. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

 

Bezug

POLIZEIMELDUNG

Nr. 596 / 17. September 21

Raubstraftat

Am 16.09.2021 gegen 20:30 Uhr soll es im Stadtteil Neue Neustadt in Magdeburg zu einer Raubstraftat gekommen sein.

Kurz nach 20:30 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass zwei Tat-verdächtige in eine Wohnung gewaltsam eingedrungen sein sollen. In der Wohnung soll einer der beiden Tatverdächtigen einen Schraubendreher gegriffen und mit diesem den Geschädigten bedrohte haben. Weiterhin soll der 47-jährige Wohnungsmieter durch die beiden Tatverdächtigen mehr-fach in das Gesicht und gegen den Oberkörper geschlagen worden sein, so dass dieser leicht verletzt wurde. Nach jetzigem Kenntnisstand wurde im Anschluss durch die Tatverdächtigen der, an der Wand befestigte, Fernseher abgerissen. Des Weiteren nahmen die Tatverdächtigen das Handy des Geschädigten sowie den Fernseher mit und verließen die Wohnung. Auf der Flucht ließ einer der Täter seinen Rucksack, mit seinen persönlichen Dingen sowie im weiteren auch den entwendeten Fernseher zurück. Der Kriminaldauerdienst führte am Tatort die polizeilichen Ermitt-lungen durch und konnte zwei Tatverdächtige bekannt machen. Es handelt sich um einen 20-jährigen Mann aus Haldensleben sowie einen 22-jährigen Magdeburger.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern an. (tb)

 

 

Beschuldigte flüchten am Hasselbachplatz - Zeugenaufruf

18.09.2021 02:45 Uhr

39104 Magdeburg, OT Hasselbachplatz, Planckstraße

Durch vier männliche Beschuldigte wurden ein 20- jähriger und ein 21- jähriger Magdeburger in der Nacht zum Sonntag unvermittelt angegriffen und teilweise schwer verletzt. Zwei Beschuldigte konnten vor Ort festgehalten und namentlich bekannt gemacht werden, zwei weiteren gelang die Flucht in Richtung Hasselbachplatz.

Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zur Tat sowie Hinweise zu den beiden flüchtigen Beschuldigten geben können. Zur Beschreibung eines Beschuldigten ist bisher folgendes bekannt: südländischer Phänotyp, breite Gestalt, Oberbekleidung weißer Pullover.

 

 Für Ruhe sorgen führt zu Körperverletzung – Zeugen gesucht

18.09.2021 21:30 Uhr

39108 Magdeburg, OT Damaschkeplatz, Editharing

Ein 36- jähriger Magdeburger fühlte sich von lauter Musik einer Gruppe Jugendlicher gestört, welche am Rondell am Editharing feierten. Diese sahen jedoch nicht ein, die Musik leiser zu machen, weshalb der spätere Geschädigte ein zweites Mal zur Ruhe ermahnte. Ein bisher unbekannter Täter trat aus der Gruppe heraus und griff den Geschädigten so an, dass dieser mit Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden musste und dort ambulant behandelt wurde.

Wer Hinweise auf den Täter oder die Gruppe Jugendlicher geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Brandserie in Magdeburg – Zeugenaufruf

19.09.2021 23:30 Uhr – 03:30 Uhr

39124 Magdeburg, OT Neue Neustadt

In der vergangenen Nacht kam es zu mehreren, teilweise gleichzeitig festgestellten, Bränden im Bereich Neue Neustadt.

Bislang unbekannte Täter setzten Mülltonnen, Container und Sperrmüll in Brand. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte ein größerer Schadenseintritt verhindert werden.

Die Polizei bittet nun um Mithilfe und sucht mögliche Zeugen. Wer Beobachtungen im genannten Zeitraum gemacht hat, welche nun im Nachhinein als tatbezogen gelten könnten, wird gebeten, sich bei einer Polizeidienststelle zu melden.

 

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung