Polizeimeldung: 01/2022
Magdeburg, den 02.01.2022

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Zeugenaufruf nach Körperverletzung

Am Samstag, dem 01.01.2022, kam es im Zeitraum von 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Großen Diesdorfer Straße zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 20-jährigen Mannes. Zum Tatzeitpunkt befand sich der Geschädigte in der Nähe eines Imbisses, als es aus einer vierköpfigen Personengruppe heraus zum einem tätlichen Angriff auf ihn kam, durch den er am Kopf verletzt wurde. Der Ge-schädigte wurde in einem Krankenhaus ambulant behandelt. Die männlichen Täter verließen die Tatörtlichkeit in unbekannte Richtung. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

 

Täter bei Einbruch auf frischer Tat gestellt

Am Samstag, dem 01.01.2022, gegen 23:45 Uhr, wurde der Polizei eine verdächtige Person auf einem Grundstück in der Astonstraße gemeldet. Daraufhin wurde in einer Laube auf dem benachbarten Gelände eines Kleingartenvereins ein Mann festgestellt, der sich den Erkenntnissen zufolge gewaltsam Zutritt zum Gebäude verschafft hatte. Er wurde vorläufig festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen sowie sachleitender Entscheidung der Staatsanwaltschaft mangels Haftgrunds entlassen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

 

Ereignisse in der Silvesternacht

Im Stadtgebiet Magdeburg kam es zu mehreren Bränden von Müllbehältnissen. Zudem wurden durch unbekannte Täter zwei Einkaufswagen, eine Mülltonne und Sperrmüll auf die Große Diesdorfer Straße geräumt und in Brand gesetzt. In unmittelbarer Nähe wurden 50 bis 100 Personen festgestellt, die sich bei Eintreffen der Polizeikräfte entfernten. Alle Brände wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Des Weiteren kam es während des Jahreswechsels zu mehreren Körperverletzungsdelikten. Keine geschädigte Person musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Am Neujahrestag wurde dem Polizeirevier Magdeburg eine Vielzahl von Sachbeschädigungen an Kfz bekannt. In den meisten Fällen waren Seiten-spiegel beschädigt worden; zudem wurden mehrere Fahrzeuge mit Graffiti beschmiert. Die überwiegende Anzahl dieser Taten ereignete sich im Be-reich Beimssiedlung/Beimsstraße. Durch die Polizei wurden die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Taten und/oder Tätern geben können, werden gebeten, sich unter 0391/546-3292 im Polizeirevier Magdeburg zu melden.

Impressum:

Polizeiinspektion Magdeburg Polizeirevier Magdeburg Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

39104 Magdeburg
Hans-Grade-Straße 130

Tel: (0391) 546-3186
Fax: (0391) 546-3140

Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung