Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg
Ergänzungsmeldung: Gefährliche Körperverletzung mit fremdenfeindlicher Motivation
Bisherige Ermittlungen ergaben, dass mehrere Zeugen die Körperverletzungsdelikte beobachtet hätten.
Zur weiteren Rekonstruktion des Tatgeschehens werden sämtliche Zeugen, sofern sie noch nicht von der Polizei identifiziert und befragt wurden, gebeten, sich unter 0391/546-3295 im Polizeirevier Magdeburg zu melden. (ks)
POLIZEIMELDUNG
Nr. 039 / 21. Januar 24
Gefährliche Körperverletzung mit fremdenfeindlicher Motivation
Am Freitagabend kam es im Bereich des Neustädter Platzes zu Angriffen auf drei in Magdeburg lebende Inder und einen ebenfalls in Magdeburg wohnhaften Syrer.
Ein 28-jähriger Deutscher aus Magdeburg griff zunächst zwei Inder an und schlug sie mit einem bisher unbekannten Schlagwerkzeug. Als diese beiden Geschädigten flüchteten, attackierte der 28-Jährige einen weiteren Inder sowie einen Syrer. Während der Auseinandersetzung brachte der Beschuldigte seine ausländerfeindliche Haltung verbal zum Ausdruck.
Der Angreifer konnte aufgrund umfangreicher Fahndungs- und Ermittlungstätigkeiten zeitnah in seiner Wohnung angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Die Geschädigten mussten medizinisch versorgt werden.
Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Magdeburg wurde der Beschuldigte am Samstag im Amtsgericht Magdeburg vorgeführt und nach der richterlichen Bestätigung des Haftantrags in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7
Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de