Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg
Einbrüche in Einfamilienhäuser
Am Montagmittag, den 05.05.2025 wurde der Polizei ein Einbruch sowie ein versuchter Einbruch in zwei Einfamilienhäuser im Nixeweg gemeldet.
Im Zeitraum von ca. 08:15 Uhr – 13:00 Uhr verschafften sich bislang unbekannte Täter durch gewaltsames Aufhebeln der Terrassentür mittels unbekannten Werkzeug Zutritt zum Objekt. Durch die Täter wurden daraufhin sämtliche Räumlichkeiten durchsucht.
Nach aktuellen Erkenntnissen soll durch die Täter kein Diebesgut erlangt worden sein.
Gegen 15:00 Uhr wurde der Magdeburger Polizei erneut ein Einbruch in ein weiteres Einfamilienhaus im Nixeweg mitgeteilt.
Hier versuchten die bislang unbekannten Täter durch Aufhebeln der Eingangstür ins Objekt zu gelangen. Der Einbruchsversuch misslang jedoch aus bisher ungeklärten Gründen.
In beiden Fällen leitete die Polizei ihre Ermittlungen ein und sicherten Spuren am Tatort.
Das Polizeirevier Magdeburg konnte trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen keine Tatverdächtigen feststellen und sucht zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich des Nixenweges zur Tatzeit beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise werden unter der Rufnummer 0391/546-3295 entgegengenommen.
Vor dem Hintergrund eines effektiveren Einbruchschutzes weist die Polizei auf verschiedene Sicherungssysteme hin, die an Fenstern und Türen montiert werden können. Umfassende Infos dazu sind unter www.k-einbruch.de zu finden. Bei Bedarf sind kostenfrei Termine mit den Regionalbereichsbeamten des Polizeireviers Magdeburg vereinbar. Diese schauen sich im Rahmen der sicherungstechnischen Prävention vor Ort Wohnungen und Eigenheime an, erkennen Schwachstellen und geben Verbesserungsempfehlungen für den Einbruchschutz. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich telefonisch unter 0391/546-2103 an die Präventionsbeauftrage des Polizeireviers Magdeburg wenden. (fb)
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7
Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de