Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg
Sprengung eines Zigarettenautomaten
In der Nacht vom 06.01.2026 auf den 07.01.2026 ereignete sich gegen 00:15 Uhr an der Kreuzung Halberstädter Straße und Friedenstraße eine Sprengung eines Zigarettenautomaten.
Nach bisherigen Erkenntnissen zerstörten bislang unbekannte Täter den Automaten mittels eines bislang unbekannten Sprengmittels. Aufgrund der Wucht des Sprengmittels löste sich der Automat aus der Verankerung an der Hausfassade und traf vermutlich einen dort abgestellten Pkw.
An der Hausfassade sowie am Pkw sind Sachschäden entstanden, deren Umfang bislang noch nicht beziffert werden konnte. Der Zigarettenautomat wurde durch die Explosion beschädigt, sodass mehrere Zigarettenschachteln entnommen werden konnten.
Ein Anwohner meldete einen lauten Knall und verständigte daraufhin die Polizei. Nach Angaben von Zeugen flüchteten zwei unbekannte Täter unmittelbar nach der Tat die Halberstädter Straße stadtauswärts. Zum erlangten Diebesgut liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die Kräfte des Polizeireviers Magdeburg verlief bislang ohne Erfolg.
Vor Ort wurden Spuren gesichert und die entsprechenden Ermittlungen aufgenommen.
Die Täter können wie folgt beschrieben werden:
- 25 – 30 Jahre
- 1x männlich, 1x weiblich
- 170 -180 cm
- dunkle Kleidung mit auf dem Kopf getragener Kapuze
- je einen Rucksack
Das Polizeirevier Magdeburg sucht zur weiteren Aufklärung des Sachverhalts nach Zeugen und nimmt sachdienliche Hinweise zu der Tat oder der tatverdächtigen Person unter der 0391/546-3295 oder per E-Revier Anzeige unter https://polizei.sachsen-anhalt.de/das-sind-wir/polizei-interaktiv/e-revier/hinweis-geben entgegen. (fb)
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7
Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de
