Polizeimeldung Polizeirevier Magdeburg
Fahrzeugführer unter Alkohol- und Drogeneinfluss
In der Nacht zum Donnerstag, dem 12.02.2026, führten Beamte der Magdeburger Polizei im Bereich der Dreibrückenstaße eine Verkehrskontrolle durch. Im Zuge dieser durchgeführten Kontrolle konnten mehrere Verstöße festgestellt werden.
Die Beamten konnten aus dem Inneren des Fahrzeugs einen deutlichen Geruch von Cannabis wahrnehmen. Ferner ergaben sich bei dem 24-jährigen Fahrzeugführer Hinweise auf eine mögliche Alkoholisierung. Aufgrund dessen wurde eine Atemalkoholkontrolle durchgeführt. Diese ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Folglich musste sich der Fahrzeugführer einer Blutprobenentnahme unterziehen. Der mitgeführte Führerschein wurde durch die Beamten sichergestellt. Überdies wurde dem 24-Jährigen die Weiterfahrt untersagt.
Gegen den beschuldigten Fahrzeugführer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Die Polizei mahnt zur Vorsicht:
Der Konsum von Alkohol, Betäubungsmitteln oder anderen berauschenden Substanzen beeinträchtigt die Wahrnehmung, die Konzentrationsfähigkeit und das Reaktionsvermögen erheblich. Bereits geringe Mengen können das Risiko eines Verkehrsunfalls deutlich erhöhen.
Die Polizei appelliert daher eindringlich, sich niemals unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln ans Steuer zu setzen. Neben strafrechtlichen Konsequenzen drohen auch fahrerlaubnisrechtliche Maßnahmen bis hin zum Entzug der Fahrerlaubnis. (if)
Impressum:
Polizeiinspektion Magdeburg - Polizeirevier Magdeburg
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
39110 Magdeburg
Diesdorfer Graseweg 7
Tel: (0391) 546-2104
Fax: (0391) 546-3140
Mail: presse.prev-md@polizei.sachsen-anhalt.de
