Pressemitteilung: 185/2021
Eisleben, den 30.09.2021

Polizeimeldungen

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Mansfeld-Südharz

Sangerhausen / Versuchter Trickbetrug

Die 83- Jährige erhielt eine vermeintliche E-Mail von einer Bank, dass ihr Konto gesperrt sei und sie nun ein neues Konto bei der Bank erstellen solle. Bei der besagten Bank handelte es sich allerdings nicht um die Hausbank der Seniorin, die diesen Betrugsversuch sofort anzeigte.

Sangerhausen / Computerbetrug

Bei einem 52-jährigen Geschädigten erschien auf dem PC-Bildschirm ein Fenster mit dem Hinweis „Virenalarm“, sowie eine Telefonnummer an die er sich wenden solle. Am Telefon half ihm eine Person diesen vermeintlichen Fehler bzw. diese Blockierung zu beheben, erfragte persönliche Daten des Mannes und erstellte hierfür eine Rechnung in Höhe von 599 Euro, deren Zahlung jedoch nicht erfolgte. Es besteht der Verdacht des versuchten Betruges.

Eisleben / Kennzeichenfund nach Polizeikontrolle

Durch die Polizei wurde ein Fahrzeug kontrolliert, in dem diverse Kennzeichen aufgefunden werden konnten. Der 37-jährige Fahrzeugführer fuhr ohne Führerschein und mit falschen Kennzeichen am Fahrzeug. Ob die aufgefundenen Kennzeichen aus einer Diebstahlshandlung herrühren ist derzeit noch unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Sangerhausen / Diebstahl aus Firmenfahrzeug

Gestern Nacht wurde in ein Fahrzeug, dass sich auf dem Parkplatz „Mühlendamm“ befand, eingebrochen und diverses darin befindliches Werkzeuge entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 8000 Euro.  

Sangerhausen / Versuchter Diebstahl

Eine Zeugin ertappte einen Täter auf frischer Tat, wie er mutmaßlich versuchte aus einem Firmengelände Zäune zu entwenden. Der Täter flüchtete und hinterließ diverse Gegenstände.

Mansfeld / Verfassungswidrige Schmierereien

Heute Morgen wurden schwarze verfassungswidrige Schmierereien an einem Glascontainer am Lutherplatz festgestellt. Das zuständige Ordnungsamt veranlasste die Beseitigung. Der polizeiliche Staatsschutz hat aufgenommen.

Verkehrslage

Südharz / L234 / 29.09.2021   10:55 Uhr

Gestern Vormittag kam es auf der L234 zu einem Unfall. Der LKW-Fahrer befuhr aufgrund der Straßenbegebenheiten die Gegenfahrbahn, wodurch der entgegen kommende PKW-Fahrer ausweichen musste und infolge dessen mit der Leitplanke kollidierte. Alle Beteiligten blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro.

Eisleben / Bahnhofstraße / 29.09.2021 08:00 Uhr

In der Zeit zwischen dem 27.09.2021 und dem 29.09.2021 wurde ein abgestelltes Fahrzeug beschädigt. Augenscheinlich kam es zum Unfall, wobei sich der Täter unerlaubt vom Unfallort entfernte. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

Eisleben / Breiter Weg / 29.09.2021 16:03 Uhr

Ein abgestelltes Fahrzeug rollte in Abwesenheit des Eigentümers einen Berg hinunter und kollidierte mit einer Hauswand. Zum Zeitpunkt der Unfallaufnahme ist nicht bekannt, ob der Eigentümer des Fahrzeugs vergessen hatte die Handbremse anzuziehen.

Arnstein / L 228 / 30.09.2021 01:55 Uhr

Zwischen Harkerofe und Alterode fiel plötzlich ein Baum auf die Fahrbahn, als ein PKW Renault dies befuhr. Das Fahrzeug kollidierte mit dem Hindernis. Die Fahrerin blieb unverletzt. Am PKW entstand Sachschaden. Der Baum und auslaufende Betriebsstoffe wurde durch die zuständige Feuerwehr Alterode von der Unfallstelle entfernt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung