Polizeimeldung: 141 / 2024
Eisleben, den 17.07.2024

Meldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Mittwoch :

Kriminalitätslage

 

Amsdorf / Seegebiet Mansfelder-Land – versuchter Trickbetrug

Eine Frau aus Amsdorf zeigte am Dienstag bei der Polizei an, dass sie durch eine unbekannte Person telefonisch kontaktiert wurde. Der Anrufer gab an, dass ihr Sohn einen Unfall verursacht hätte und zur Abwendung einer Haft eine Kaution in Höhe von 60.000 Euro oder Schmuck hinterlegt werden soll. Die Amsdorferin erkannte den Schwindel und handelte richtig, indem sie das Telefonat beendete und die Polizei informierte.

Die Polizei warnt ausdrücklich vor dieser verbreiteten Betrugsmasche und rät, in jedem Fall Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

 

Sangerhausen – Diebstahl von Fahrrädern

In der Nacht vom Montag zum Dienstag zerstörten unbekannte Täter in Sangerhausen die Schaufensterscheibe eines Fahrradgeschäftes. Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt verschafft hatten, entwendeten sie aus dem Geschäft 3 Elektro-Fahrräder, sog. Pedelec`s, des Herstellers Flyer. Der Wert des Diebesgutes wird mit ca. 13.000 Euro angegeben. Die Polizei brachte Beamte der Kriminaltechnik zum Einsatz. Hinweise auf die Täter liegen aber noch nicht vor. Die Ermittlungen laufen.

 

Hettstedt – Diebstahl aus Keller

Wie bei der Polizei am Mittwoch angezeigt wurde, brachen unbekannte Täter in der Gottfried-Herder-Straße in Hettstedt in einen Keller ein und entwendeten dort ein E-Bike der Marke „Cube“. Hinweise auf die Diebe gibt es bislang nicht. Der Stehlschaden beläuft sich auf über 1.800 Euro.

 

Verkehrslage

 

Benndorf, Straße des Aufbaus, 16.07.2024, 20:14 Uhr

Ein PKW-Fahrer musste am Dienstagabend in Benndorf im Verlauf einer Kurve auf die Gegenfahrbahn wechseln, da auf dem rechten Fahrstreifen ein Fahrzeug geparkt wurde. Ein zu dieser Zeit aus der Gegenrichtung in den Kurvenbereich einfahrendes Kleinkraftrad kollidierte mit dem PKW und kam zu Fall. Dessen Fahrer wurde bei dem Sturz leicht verletzt und wurde vor Ort medizinisch versorgt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt.

 

Bennungen, Halle-Kasseler-Straße, 16.07.2024, 07:35 Uhr

Der 18-jährige Fahrer eines PKW Kia beabsichtigte zwischen Holdenstedt und Bennungen einen LKW zu überholen. Beim Ausscheren missachtete er einen bereits im Überholvorgang befindlichen PKW Seat neben ihm und kollidierte mit diesem. Beide Fahrer blieben bei dem Zusammenstoß unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000,- €.

 

Sandersleben, L 152, 16.07.2024, 00:10 Uhr

Mittwoch kurz nach 00:00 Uhr befuhr ein BMW-Fahrer die L 152 aus Richtung Alsleben kommend in Richtung Sandersleben. Auf Höhe Roda kreuzte eine Rotte Wildschweine die Fahrbahn. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der Mann eine Kollision nicht mehr verhindern und stieß mit einem Tier zusammen. Am Fahrzeug entstand dabei ein Schaden von ca. 2.000,- €. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Wildschwein entfernte sich in ein angrenzendes Feld.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Polizeirevier Mansfeld-Südharz

Friedensstraße 07
06295 Eisleben

Tel: (03475) 670-204
Fax:(0345) 224 111 1610
Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung