Polizeimeldung: 150/2025
Eisleben, den 16.07.2025

Meldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Meldungen von Mittwoch:

Klostermansfeld/ Fahrzeug beschädigt

Unbekannte drangen in eine Garage im Volkstedter Weg ein und beschädigten ein darin abgestellten PKW. Das Fahrzeug war für den öffentlichen Verkehr nicht mehr zugelassen und diente als Ersatzteilspender. Diese Option nutzten wohl auch die Täter, bauten einige Fahrzeugteile aus und entwendeten sie.

 

Volkstedt/ Hausfriedensbruch

Am Dienstagnachmittag wurde eine männliche Person beobachtet, wie sie unberechtigt mehrere Privatgrundstücke betrat und augenscheinlich etwas suchte. Der 34-Jährige wurde bei den polizeilichen Suchmaßnahmen angetroffen. Nach eigenen Angaben war er auf der Suche nach Hühnern, da er hungrig war. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet. Der Hühnerdieb in spe erhielt für 24 Stunden einen Platzverweis für die Ortslage.

 

Sangerhausen/ Ladendiebstahl

Zeugen bemerkten in einem Einkaufsmarkt in der Georg-Schumann-Straße eine Kundin, die Lebensmittel in ihre mitgeführte Tasche verstaut hatte und diese nicht bezahlte. Da die Dame ihre Personalien nicht bekannt gab und die Nachschau nach dem Diebesgut verweigerte, wurde die Polizei hinzugezogen. Bei der Überprüfung wurde Diebesgut im Wert von ca. 60 Euro aus dem Markt und weitere Teile aus einem weiteren Geschäft entdeckt. Auch diese wurden nicht bezahlt. Die 61-Jährige erhielt zwei Strafanzeigen und ein Hausverbot für beide Tatorte.

 

Eisleben/ Schillerstraße/ 15.07.2025, 12:30 Uhr

Beim Rückwärtsfahren aus einer Grundstücksausfahrt auf Höhe der Einmündung Bergmannsallee kollidierte ein Transporter mit einem vorbeifahrenden PKW. Dabei entstand am PKW erheblicher Sachschaden. Beim 54-jährigen Transporterfahrer wurde während der Unfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Ein Test vor Ort ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Betroffenen beschlagnahmt.

 

Helbra/ Landesstraße 160/ 15.07.2025, 16:25 Uhr

Beim Linksabbiegen in die Straße Hans-Seidel-Schacht kollidierte ein PKW mit einem weiteren PKW, der sich bereits im Überholvorgang der vorausfahrenden Fahrzeuge befand. Nach der Kollision stieß der überholende PKW gegen einen Straßenbaum. Mindestens sechs Personen wurden verletzt und kamen zur medizinischen Versorgung in verschiedenen Kliniken. Nach derzeitigem Stand sind zwei Personen schwer aber nicht lebensbedrohlich verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein geschätzter Sachschaden von über 16.000 Euro.

 

Eisleben/ Freieslebenstraße/ 15.07.2025, 17:40 Uhr

Beim Einparken auf Höhe der Einmündung Katharinenstraße kam es auf Grund eines Fahrfehlers zur Beschleunigung des einparkenden Fahrzeuges. Dieser kollidierte in der Folge mit einem parkenden PKW und im weiteren Verlauf mit der Hauswand eines Mehrfamilienhauses. Der 77-jährige Fahrzeugführer wurde bei der Kollision verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. An den beteiligten Fahrzeugen und der betroffenen Hauswand entstand ein Sachschaden von ca. 10.000 Euro.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung