Polizeimeldung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Hettstedt / Erneuter Brand im Krankenhaus
Meldung vom Dienstag:
Gegen 15.30 Uhr bemerkte eine Mitarbeiterin der Klinik, dass Rauch aus einem Patientenzimmer drang. Erste Versuche, den Brand mittels Feuerlöscher zu bekämpfen, schlugen fehl. Fast zur gleichen Zeit lief bei der zuständigen Leitstelle die Brandmeldeanlage ein und die Feuerwehr kam zum Einsatz. Durch die 73 Kameraden der Hettstedter und umliegenden Feuerwehren wurde der Brand schnell gelöscht. Insgesamt mussten 51 Patienten und zwölf Mitarbeiter der Klinik in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Informationen der Feuerwehr stand ein Patientenzimmer in Vollbrand. Ein weiteres Patientenzimmer und der Flur wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Zur Brandausbruchsstelle und zur Brandursache können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Eine Begehung des Brandortes ist am heutigen Tag nicht mehr möglich. Der entstandene Sachschaden kann abschließend noch nicht beziffert werden. Der Brandort wurde durch die Polizei beschlagnahmt. In den folgenden Tagen werden Brandortbegehungen und Brandursachenermittlungen durchgeführt.
Vor etwa sechs Wochen kam es bereits zu einem Brand in der Klinik. Etwaige Zusammenhänge werden geprüft. Die Brandursachenermittlungen sind eingeleitet. Die Löscharbeiten der Feuerwehren dauerten bis in die frühen Abendstunden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
