Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Mittwoch:
Eisleben/ Gefälschter Führerschein
Am Dienstag erstattete ein 37-Jähriger auf der Polizeidienststelle eine Strafanzeige, da ihm in der Eisleber Nicolaistraße ein amtliches Kennzeichen von seinem parkenden PKW entwendet wurde. Zur Legitimation der Person legte der Geschädigte einen Führerschein vor. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich heraus, dass das Dokument gefälscht wurde. Es fehlten wesentliche Sicherheitsmerkmale, die für den Führerschein erforderlich sind. Die Karte wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren wegen Urkundenfälschung eingeleitet.
Hettstedt/ Kind im Freibad belästigt
Ein Mädchen wurde am Dienstagnachmittag im Freibad im Bereich des Spielplatzes von einem Mann angesprochen. Dieser bot dem Kind Hilfestellung bei sportlichen Übungen an. Der noch Unbekannte filmte augenscheinlich die Siebenjährige dabei in ihrer Badebekleidung. Das verunsicherte Kind wandte sich an die in der Nähe befindliche Mutter. Gemeinsam mit der Badeaufsicht wurde der Mann angesprochen. Dieser warf seine mitgeführte Kamera in ein Gebüsch und versuchte über einen Zaun zu flüchten. Zeugen schritten mit ein und hielten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Da sich der 50-Jährige bei seiner Flucht verletzte, wurde noch der Rettungsdienst hinzugezogen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.
Eisleben/ Verkehrskontrolle
Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstagnachmittag in Halleschen Straße wurde ein E-Scooter-Fahrer angehalten und Fahrzeug und Person überprüft. Das Fahrzeug verfügte nicht über eine aktuelle Pflichtversicherung, welche durch ein Versicherungskennzeichen nachgewiesen werden muss. Der 38-jährige Fahrzeugführer gab auf Befragen an, dass er das Fahrzeug auf einem Parkplatz vor Monaten gefunden habe. Die Kontrolle der Fahrtauglichkeit ergab, dass der junge Mann unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei der Durchsuchung der mitgeführten Sachen wurde eine Kleinstmenge illegaler Betäubungsmittel fest- und sichergestellt. Auch das Fahrzeug befind sich nun in amtlicher Verwahrung. Die Ermittlungen zum rechtmäßigen Eigentümer laufen.
Helbra/ Geldbörse entwendet
Währen ihres Einkaufs in einem Supermarkt in der Lehbreite wurde einer 66-Jährigen die Geldbörse aus der Einkaufstasche entwendet. Diese hing an dem von der Geschädigten genutzten Einkaufswagen. Mit der Geldbörse verschwanden persönliche Dokumente und Bargeld. Bei der Absuche der in Tatortnähe befindliche Abfallbehälter durch Familienangehörige wurde das Diebesgut und eine weitere Geldbörse aufgefunden. Natürlich ohne Bargeld. Die zweite Börse stammte aus einer Diebstahlshandlung in der Lutherstadt Eisleben.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
