Polizeimeldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Meldungen vom Mittwoch:
Sangerhausen/ Handtasche entwendet
Während am Dienstagnachmittag eine Seniorin mit ihrem Rollator in der Lindenstraße unterwegs war, wurde der 88-Jährigen die Handtasche entwendet. Ein augenscheinlich junger Mann ging an der Geschädigten vorbei und entnahm aus dem Gefährt die Tasche und verschwand in unbekannte Richtung. Mit der Tasche wurde Bargeld, Schlüssel und persönliche Dokumente entwendet. Zur Personenbeschreibung des Tatverdächtigen liegen folgende Hinweise vor: Die Person war ca. 16 Jahre alt und trug zur Tatzeit eine dunkle Hose und einen grauen Hoodie mit grauer Kapuze, die über den Kopf gezogen war.
Gerbstedt/ Einbruch bei Sportverein
Unbekannte drangen in der Nacht zum Dienstag auf das Gelände eines Sportvereins in Zabenstedt ein. Die Täter drangen in einen Gastraum der Vereinsgaststätte ein und entwendeten daraus ein Elektrofahrrad. Der Gesamtschaden wird mit ca. 3.800 Euro angegeben.
Hergisdorf/ Helbraer Straße/ 02.09.2025, 08:05 Uhr
In einer scharfen Kurve fuhr ein Leichtkraftrad bei regennasser Fahrbahn über einen Wassereinlauf. Dabei kam das Krad ins Rutschen und die Besatzung stürzte. Der 17-jährige Fahrzeugführer und seine gleichaltrige Begleitung wurden verletzt und zur medizinischen Versorgung in eine Klinik verbracht. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.
Helbra/ Voigtstraße/ 03.09.2025, 10:00 Uhr
Bei einem Wendemanöver erfasste ein PKW eine Frau, die als Fußgängerin vor ihrem PKW stand. Die Frau wurde gegen den parkenden PKW gedrückt und schwer verletzt. Das Verursacherfahrzeug flüchtete vom Unfallort und konnte im Rahmen der einsetzenden polizeilichen Fahndungsmaßnahmen festgestellt werden. Auch die mutmaßliche Fahrzeugführerin wurde ermittelt. Die verunfallte 61-jährige Fußgängerin wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Thüringen verbracht. Die Ermittlungen zum Unfallgeschehen laufen.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
