Meldungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Polizeimeldungen von Montag:
Hettstedt/ Nicht nur alkoholisiert unterwegs
Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend auf dem Markt in Hettstedt überprüften Polizeibeamte einen PKW Daimler-Benz. Am Fahrzeug befanden sich sogenannten Saisonkennzeichen. Diese waren lediglich von November bis März gültig. Der 37-jährige Fahrzeugführer, welcher nicht Fahrzeughalter war, konnte keinen Führerschein vorweisen. Bisher hatte er diesen noch nicht erworben. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von über 1,8 Promille. Es folgten eine Blutentnahme und die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens. Der tatsächliche Fahrzeugeigentümer musste sein Fahrzeug vom Kontrollort abschleppen lassen.
Stolberg/ Fahrradzubehör entwendet
Auf dem Auerberg am sogenannten Josephskreuz wurde einem Ausflügler am Feiertag vom abgestellten Fahrrad Zubehör entwendet. Der oder die unbekannten Täter nutzten die Rast des 37-Jährigen, um vom Fahrrad den Bordcomputer und die Beleuchtung abzumontieren und zu entwenden. Eine Nachfrage bei weiteren Gästen blieb ohne Erfolg.
MSH/ Anlagebetrug
Auf der Suche nach einer seriösen Geldanlage stieß ein 74-Jähriger im Internet auf die Werbung für die Anlage in Kryptowährung. Zunächst überwies der Senior einen dreistelligen Geldbetrag auf ein Konto eines bekannten deutschen Geldinstitutes. Kurze Zeit später meldete sich telefonisch ein angeblich Schweizer Geldberater und animierte zu weiteren vierstelligen Geldüberweisungen. Bei weiteren Telefonaten ging es dann um die angeblich „richtigen“ Geldanlagen und -gewinne. Der Geschädigte gewährte dazu dem Unbekannten Zugriff auf sein Konto. Da das Geld dann ausging, wurde unter Anleitung ein Kredit bei einer weiteren Bank aufgenommen. Es folgten weitere Transfers auf Konten inklusive kurzfristiger Rücküberweisungen. Am Ende entstand dem Betrogenen ein Schaden von über 28.000 Euro.
Unterrißdorf/ Kreisstraße 2316/ 06.10.2025, 04:30 Uhr
Am Morgen kam auf der Straße in Richtung Wormsleben ein PKW von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Der 39-jährige Fahrzeugführer wurde dabei verletzt und kam zur medizinischen Versorgung in eine Klinik. Nach eigenen Angaben wollte der PKW-fahrer einem Wildtier ausweichen, welches die Fahrbahn querte. Zu einer Kollision kam es nicht.
Volkstedt/ Schulstraße/ 06.10.2025, 07:30 Uhr
Auf Grund der zu geringen Straßenbreite kollidierte am Morgen ein PKW mit einer Laterne. Es entstand geringer Sachschaden am Fahrzeug und Mast. Die Fahrzeugführerin, die laut Zeugenhinweisen verwirrt wirkte, verließ pflichtwidrig den Unfallort. Kurze Zeit später wurde die 39-Jährige mit dem PKW in der Ortslage festgestellt. Ein erfolgter Drogenschnelltest verlief positiv. Eine Blutentnahme in einer Klinik folgte. Es wurden Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
