Polizeimeldung: 213/2025
Eisleben, den 08.10.2025

Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Mittwoch:

Sandersleben/ Einbruch in Gartenlaube

Unbekannte hebelten die Tür einer Gartenlaube am Palmsplan auf und entwendeten daraus die Lautsprecherbox einer Musikanlage. Der Wert der Box liegt bei ca. 80 Euro. Ob weitere Gartenlauben betroffen waren, ist derzeit nicht bekannt.

 

Sangerhausen/ Ladendiebstahl

In einem Supermarkt am Schützenplatz stellte ein Zeuge einen männlichen Ladendieb. Dieser konnte sich nicht legitimieren. Die Polizei wurde hinzugezogen und stellte neben den Personalien auch das Diebesgut fest. Dabei handelte sich um Lebens- und Genussmittel im Wert von über 100 Euro. Diese wurden dem Markt wieder übergeben. Der 46-jährige Sangerhäuser erhielt ein Hausverbot.

 

Eisleben/ Verstoß Waffengesetz

In der Nacht kontrollierten Polizeibeamte den Bereich einer größeren Baustelle. Hier entfernte sich plötzlich ein PKW. Das konnte gestellt werden. Der 46-jährige Fahrzeugführer wurde überprüft. Dabei wurden die Beamten auf ein Waffenholster am Körper aufmerksam. In der Folge wurde bei einer Durchsuchung der Person und des Fahrzeugs ein aufmunitioniertes Magazin und eine griffbereite Schreckschusswaffe mit Magazin aufgefunden. Für diese hatte der Mann aus Halle keine waffenrechtliche Erlaubnis. Weiterhin fanden die kontrollierenden Polizisten eine sogenannte Sturmhaube. Für alle Fundstücke lieferte der Mann keine Erklärungsansetze. Ermittlungen wurden eingeleitet.

 

Wansleben am See/ Langenbogener Straße/ 07.10.2025,16:00 Uhr

Am Ortsausgang in Richtung Etzdorf kollidierten ein Mähdrescher und ein PKW. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand an beiden Fahrzeugen Sachschaden.

 

MSH/ Wildunfälle

In den letzten 24 Stunden ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Landkreises Mansfeld-Südharz sechs Verkehrsunfälle mit Wildtierbeteiligung. Darunter befanden sich ein Sachs, ein Wildschein und vier Rehe. Die Tiere verendeten an den Unfallstellen. Personen wurden nicht verletzt. Es blieb lediglich beim Sachschaden an den Fahrzeugen.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung