Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Hettstedt/ Tasche entwendet
Ein Zeitfenster von wenigen Minuten nutzte ein unbekannter Täter, um eine Umhängetasche aus einem Am Plattenberg abgestellten unverschlossenen PKW zu entwenden. Der 45-jährige Geschädigte hatte das Fahrzeug nur kurze Zeit am Mittwochabend aus dem Blickfeld gelassen. Bei seiner Rückkehr fehlte die Tasche inklusive Geldbörse, Schlüssel und persönlicher Dokumente.
Sandersleben/ Selbststeller
Gegen Mitternacht informierte ein Mann die Polizei, dass er an einem Kleintransporter die Frontscheibe zerstörte habe. Die vor Ort geeilten Polizeibeamten mussten feststellen, dass sich der Sachverhalt tatsächlich so zugetragen habe. Der 32-jährige Beschuldigte machte zu seiner Motivation keine Angaben. Eine Überprüfung der Person ergab jedoch, dass gegen den Mann bereits zwei Haftbefehle vorlagen. Da die haftbefreiende Geldstrafe nicht gezahlt werden konnte, wurde der Beschuldigte in die nächstgelegene JVA überstellt. Die Ermittlungen zur Sachbeschädigung am PKW wurden eingeleitet.
Eisleben/ Fahndungserfolg
In der Nacht zum Donnerstag sollte ein PKW im Bereich Hallesche Straße/ Strohhügel einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer entzog sich mit seinem Fahrzeug trotz aller erforderlichen Anhalteaufforderungen der Polizei mit einer wilden Flucht durch den Ortsteil Helfta und das Stadtgebiet Eisleben. Auf einem landwirtschaftlichen Weg nahe der B 180 fuhr sich das Fluchtfahrzeug fest und der 29-jährige Flüchtende konnte vorläufig festgenommen werden. Dieser hatte keine erforderliche Fahrerlaubnis. Das genutzte Fahrzeug war nicht zugelassen und versichert. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges wurde eine nicht geringe Menge des Betäubungsmittels Crystal Meth aufgefunden und beschlagnahmt. Deine Fahrt hatte der junge Mann aus Eisleben auch unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln durchgeführt. Auf Grund der Gesamtumstände wurde ein richterlicher Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Beschuldigten erwirkt. Hier wurden eine Vielzahl von Dokumenten, Geldkarten und amtlichen Kennzeichen aufgefunden, die aus Diebstahlshandlungen stammen. Die Ermittlungen dazu laufen auf Hochtouren. Ein Untersuchungshaftbefehl wurde beantragt und erlassen. Der Mann befindet sich nun in einer JVA.
Eisleben/ Bundesstraße 180/ 30.10.2025; 12:50 Uhr
Da ein PKW-Fahrer das bestehende Rotlicht der Lichtsignalanlage an der Einmündung auf Höhe Abfahrt zu B 80 nicht beachtete, kollidierte das Fahrzeug mit einem bevorrechtigten bereits abbiegenden PKW. Beide Fahrzeugführer wurden verletzt und in Kliniken verbracht. An den betroffenen PKW entstand augenscheinlich wirtschaftlicher Totalschaden.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
