Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Montag:
Martinsrieth/ Alkoholisiert am Steuer
Während einer Verkehrskontrolle am frühen Morgen gegen 04:00 Uhr überprüften Polizeibeamte einen Transporter. Der 35-jährige Fahrzeugführer zeigte dabei deutliche Zeichen eines Alkoholkonsums. Ein Atemalkoholtest vor Ort zeigte über 2,6 Promille an. Eine Blutprobenentnahme wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Strafrechtliche Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr laufen.
Allstedt/ Widerstand geleistet
Nach einem Hinweis wurde in einem Allstedter Ortsteil am Sonntagvormittag ein 35-Jähriger festgestellt, der sein Fahrzeug ebenfalls unter Alkoholeinfluss geführt haben soll. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Der Mann war bereits nicht mehr im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis. Der von ihm genutzte PKW war für den öffentlichen Straßenverkehr nicht mehr zugelassen. Der Eisleber sollte zur beweissicheren Blutentnahme in eine Klinik verbracht werden. Dabei leistete er Widerstand und beleidigte die Einsatzkräfte. Strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet, die Weiterfahrt untersagt und die amtlichen Kennzeichen sichergestellt, da diese über eine Fahndungsnotierung verfügten.
Seegebiet Mansfelder Land/ PKW beschädigt
Am Wochenende wurden von einem parkenden PKW in einem Ortsteil des Seegebietes alle vier Fahrzeugreifen zerstochen. Der oder die Unbekannten zerkratzten zusätzlich noch den Lack des Fahrzeuges und entwendeten die amtlichen Kennzeichen. Die Fahndung wurde eingeleitet.
Sangerhausen/ Batterie entwendet
Unbekannte drangen am zurückliegenden Wochenende in ein als Krankentransportfahrzeug genutztes Taxi ein und entwendeten aus dem Innenraum die unter dem Fahrersitz montierten Fahrzeugbatterien. Bei der Demontage und zum Einstieg ins Fahrzeug richteten der oder die Täter zusätzlich Schäden an. Der Gesamtschaden wird mit ca. 500 Euro angegeben.
Mansfeld/ Landesstraße 227/ 09.11.2025, 11:30 Uhr
Auf der Straße zwischen Mansfeld und Rödgen kam ein PKW in einer Linkskurve zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Beim Gegenlenken stieß das Fahrzeug dann gegen die linke Leitplanke auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite. Am Fahrzeug und der Leiteinrichtung entstand ein geschätzter Gesamtschaden von ca. 8.000 Euro.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
