Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Dienstag:
Wolferode / Einbrecher scheitern
In der Nacht zum Dienstag versuchten Einbrecher vergeblich in ein Einfamilienhaus einzudringen. So wurde versucht, ein Kellerfenster und eine Kellertür gewaltsam zu öffnen. Beide Versuche scheiterten jedoch am Schließsystem. Außerdem versuchten die Diebe über den Wintergarten in das Wohnhaus zu gelangen. Da hier keine direkte Verbindung bestand, ließen die Unbekannten von ihrem Vorhaben ab. Am Fenster und an der Tür entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Die Kriminaltechniker des Polizeireviers Mansfeld-Südharz sicherten vor Ort Spuren, die nun ausgewertet werden.
Eisleben / Ohne Versicherung und unter Einfluss von Betäubungsmitteln
Im Rahmen der Streifentätigkeit beabsichtigten die Kollegen den Fahrer eines E-Scooters zu kontrollieren, da sich an dem Fahrzeug kein Versicherungskennzeichen befand. Dieser versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, konnte aber durch die Beamten schnell gestellt werden. Bei der Überprüfung seiner Personalien gestand der 36-Jährige Drogen genommen zu haben. Ein Schnelltest bestätigte diese Angaben. Der Mann wurde zur Blutprobenentnahme in eine Klinik verbracht. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Wildunfall
Südharz/ L 235 / 25.11.2025 05:42 Uhr
In den frühen Dienstagmorgenstunden befuhr der 51-jährige Fahrzeugführer die L 235 von Neudorf in Richtung Auerberg, als plötzlich ein Wildschwein die Fahrbahn kreuzte. Trotz eingeleitetem Bremsmanöver konnte ein Zusammenstoß mit dem Tier nicht verhindert werden. Am Fahrzeug entstand Sachschaden. Das Wildschwein rannte in den Wald.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
