Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Freitag:
Eisleben/ Mitarbeiter des Ordnungsamtes bedroht
Anwohner eines Mehrfamilienhauses informierten die Ordnungsbehörde der Lutherstadt, da sie sich um einen Nachbarn sorgten. Dieser wurde seit längerer Zeit nicht gesehen. Bei einer Überprüfung öffnete niemand auf Klingeln und Klopfen die Wohnungstür, so dass eine Notöffnung durch einen Fachdienst erfolgen sollte. Plötzlich wurde die Tür von innen geöffnet und der 50-jährige Wohnungsinhaber stand mit einer Machete in der Hand bedrohlich vor den eingesetzten Kräften. Die Polizei wurde hinzugezogen und nach einer entsprechenden Verständigung begab sich der Mann auf Grund seiner gesundheitlichen Verfassung zur medizinischen Versorgung in eine Fachklinik. Das Tatmittel wurde durch die Polizei sichergestellt und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Gerbstedt/ Täter gestellt
Nach einem Hinweis konnte die Polizei am Morgen zwei Personen feststellen, die in ein derzeit ungenutztes Wohnhaus eingebrochen waren. Die beiden Männer im Alter von 30 und 42 Jahren wurden zur Feststellung ihrer Identität zum Polizeirevier Mansfeld-Südharz verbracht. Die kriminalpolizeilichen Maßnahmen laufen. Aktuell wird gegen sie wegen versuchten Wohnungseinbruchsdiebstahls ermittelt.
Sangerhausen/ Fahrzeugreifen zerstochen
Unbekannte zerstörten von einem in der Wilhelm-Koenen-Straße parkenden PKW in der Nacht zum Freitag zwei Fahrzeugreifen. Augenscheinlich waren mehrere Einstiche erkennbar. Aktuelle Hinweise auf mögliche Tatverdächtige liegen derzeit nicht vor.
Hettstedt/ Kämmritzer Straße/ 04.12.2025, 21:10 Uhr
Auf Grund unangepasster zu hoher Geschwindigkeit bei widrigen Witterungsverhältnissen kam ein PKW in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und überschlug sich auf einem angrenzenden Feld. Die vier Fahrzeuginsassen konnten sich selbständig aus dem verunfallten Auto befreien. Drei von ihnen kamen mit leichten Verletzungen in Kliniken der Umgebung. Die Betroffenen sind 18 und 19 Jahre alt.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
