Polizeimeldung: 257/2025
Hettstedt, den 10.12.2025

Pressemitteilungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen vom Mittwoch:

Sangerhausen / E-Bikes entwendet

Bereits in der Nacht zum Montag drangen unbekannte Täter in die Werkstatt eines Fahrradverkaufs ein und entwendeten dort sieben hochwertige E-Bikes. Offensichtlich gelangten die Diebe über einen heruntergedrückten Drahtzaun auf das Gelände und öffneten gewaltsam eine Tür. Die Räder unterschiedlicher Hersteller haben einen Gesamtwert von etwa 30.000 Euro. Durch die Polizei wurde am Tatort nach Spuren gesucht. Eine vorhandene Videoaufzeichnung wird ausgewertet.

Arnstein/ Unter Alkohol und ohne Führerschein

Am Dienstagnachmittag teilt ein Zeuge mit, dass vor ihm auf der L152 ein PKW mit auffälliger Fahrweise unterwegs sei. Polizeibeamten konnten den Fahrzeugführer, welcher von Alsleben in Richtung Sandersleben fuhr anhalten und führten einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von 2,45 Promille. In der weiteren Befragung gab der 28-Jährige an, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei. Zudem war der PKW nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen und pflichtversichert. Eine Blutprobenentnahme erfolgte in einer Klinik, mehrere Strafanzeigen wurden gegen den Mann gefertigt und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Wimmelburg / Kreuzung B 80 / Schulstraße / 10.12.2025 05:28 Uhr

Am frühen Mittwochmorgen ereignete sich in der Ortslage Wimmelburg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden. Nach ersten Erkenntnissen hatte ein PKW-Fahrer die Absicht aus der Schulstraße auf die B 80 in Richtung Eisleben aufzufahren und übersah hier den PKW einer 24-Jährigen, welche in Richtung Blankenheim die B80 befuhr. Durch die eingesetzte Feuerwehr musste eine Fahrertür mittels Technik geöffnet werden um den Fahrzeugführer zu befreien. Die zwei Verletzten wurden im Anschluss in umliegende Kliniken verbracht. Wie genau sich der Unfall ereignete, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Osterhausen / L 218 / 10.12.2025 02:08 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache kippte in der Nacht zum Mittwoch beim Beladen ein LKW von der L 218 auf das angrenzende Feld. Hierbei wurde der Fahrzeugführer verletzt und durch den Rettungsdienst in eine Klinik verbracht. Die Bergung des Rüben-Lasters und die Säuberung der Straße wurde durch die Halterfirma übernommen.

Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung