Pressemitteilungen des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Montag:
Sangerhausen/ Einbruch in Kellerräumlichkeiten
Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in einem Ortsteil von Sangerhausen wurde in der Nacht zum Sonntag ein Wertgelass entwendet. Unbekannte drangen in die Räumlichkeiten ein und entwendeten zunächst den Tresor. Am Sonntagvormittag fand ein Zeuge diesen unweit des Tatortes in unversehrtem Zustand. Eine Beschädigung oder Öffnung erfolgte nicht. Auch das Transportgerät der Täter, ein Handwagen, stand an der Fundstelle. Die Kriminalpolizei sicherte am Tatort und Fundort spuren und geht ersten Hinweisen nach. Bei der Suche nach den Tätern kam ein Fährtenhund zum Einsatz.
Hettstedt/ Haltesignal der Polizei missachtet
Am Sonntagabend sollte in der Franz-Mehring-Straße ein Kleinkraftrad einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, da der Fahrzeugführer beim Anfahren sein Fahrzeug derart beschleunigte, dass das Vorderrad von der Fahrbahn abhob. Ein Funkstreifenwagen der Polizei folgte der Simson S 51 und forderte den Fahrzeugführer mit entsprechendem Sondersignal auf, anzuhalten. Dieser flüchtete und fuhr dabei grob verkehrswidrig und rücksichtlos mit stark überhöhter Geschwindigkeit, so dass aus Sicherheitsgründen die Nachfahrt abgebrochen werden musste. An der Halteranschrift konnte das Fluchtfahrzeug gestellt werde. Gegen den Fahrzeugführer wurden Ermittlungen eingeleitet.
Roßla/ Diebstahl vereitelt
Am Sonntagabend versuchten unbekannte Täter von der Ausstellungsfläche eines Autohauses Fahrzeugräder von mehreren PKW zu entwenden. Dazu hatten der oder die Täter mehrere Radbolzen und Felgenschlösser gelöst und Pflastersteine unter die betreffenden Fahrzeuge gestapelt. Möglicherweise wurden die Täter bei der weiteren Tatausführung gestört und flüchteten ohne Beute.
Berga/ Landesstraße 236/ 14.12.2025, 18:40 Uhr
Auf der Straße zwischen Uftrungen und Berga kollidierten an einer Fahrbahneinengung unterhalb einer Autobahnbrücke frontal zwei PKW. Dabei wurden drei Fahrzeuginsassen schwer verletzt. Sie wurden durch die eingesetzten Rettungskräfte zur medizinischen Versorgung in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Beide Fahrzeuge waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Sachschaden wird mit ca. 23.000 Euro angegeben. An der Unfallstelle war zur technischen Hilfeleistung die Feuerwehr im Einsatz.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
