Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen von Dienstag
Eisleben / Leerstehende Turnhalle durch Brand zerstört
Durch offensichtlich unsachgemäße Handhabung von Feuerwerkskörpern geriet in Eisleben im Wolferöder Weg eine nicht mehr genutzte Turnhalle in Brand. Nach ersten Ermittlungen hantierten mehrere Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren mit zuvor käuflich erworbenen Silvesterfeuerwerk. Hierbei wurde mindestens eine Rakete auch im Inneren der Turnhalle gezündet, woraufhin die Deckenverkleidung Feuer fing. In der weiteren Folge entzündete sich durch heruntergefallenes Material auch der Boden. Etwa 50 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eisleben und seiner Ortsteile brachten den Brand unter Kontrolle. Personen wurden bei dem Brand nicht verletzt. Die Polizei ermittelt nun wegen fahrlässiger Brandstiftung.
Die Polizei rät:
- Vorsicht beim Umgang mit Feuerwerkskörpern
- Feuerwerk nur im regulären Handel kaufen
- Silvesterknaller selber basteln ist Lebensgefährlich und strafbar
- Schutzabstand zu Menschen und Gebäuden einhalten
Sangerhausen / Verkehrsunfall L 151/ 30.12.2025 10:04 Uhr
Eine aus Richtung Wallhausen kommende Pkw-Fahrerin geriet aus bislang unbekannter Ursache kurz vor der Autobahnunterführung in Schleudern und kollidierte dann mit der Leitplanke. Durch den hinzugezogenen Rettungsdienst wurde die schwerverletzte Frau in eine nahegelegene Klinik verbracht. Am PKW entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9000 Euro.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
