Pressemitteilung des Polizeireviers Mansfeld-Südharz
Kriminalitäts- und Verkehrslage
Die Meldungen vom Freitag:
Mansfeld/ PKW steht in Flammen
Kurz vor Mitternacht wurden ein brennendes Fahrzeug in der Neumarktstraße gemeldet. Bei Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte stand der PKW bereits in Vollbrand. Der VW Touran brannte vollständig aus. Es entstand ein geschätzter Schaden von ca. 50.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Zur Brandursache gibt es derzeit keine Hinweise.
Sangerhausen/ Ladendiebstahl
Eine männliche Person begab sich am Donnerstagnachmittag in einen Bekleidungsmarkt im Stiftsweg. In einer Umkleidekabine probierte dieser Kleidungsstücke. Ein Oberteil behielt der Mann an und wollte damit ohne zu zahlen den Markt verlassen. Eine Mitarbeiterin bemerkte das Geschehen und sprach diesen an und erhielt eine beleidigende Antwort. Der 37-Jährige ist kein Unbekannter und bereits Wiederholungstäter. Daher wird gegen ihn nun wegen Diebstahls und Hausfriedensbruch ermittelt.
Riethnordhausen/ Kreisstraße 2836/ 08.01.2026, 13:30 Uhr
Auf der Straße aus Richtung Borxleben kam ein PKW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Anschließend kam das Fahrzeug auf einem angrenzenden Feld zum Stillstand. Der 85-jährige Fahrzeugführer konnte sich selbständig aus dem verunfallten PKW befreien. Er kam mit Verletzungen in eine Klinik. Das Fahrzeug wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Der Sachschaden wird mit ca. 20.000 Euro angegeben.
Rottleberode/ Fahrzeug gestellt
In der Nacht zum Freitag sollte nahe Rottleberode ein PKW einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeugführer reagierte nicht auf das Anhaltesignal der Polizei. Bei seiner Flucht über einen Feldweg kam das Fahrzeug auf Grund der Witterungsbedingungen nicht mehr weiter. Hier setzte der 58-jährige Fahrzeugführer zurück und kollidierte mit dem nachfolgenden Funkstreifenwagen der Polizei. Der Flüchtende stammt aus der Region. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert vor Ort von 1,46 Promille. Eine Blutentnahme in einer Klinik wurde veranlasst und strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.
Unfalllage
Mit Beginn der winterlichen Straßenverhältnisse ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Mansfeld-Südharz bis 13:00 Uhr zwei Verkehrsunfälle. Auf der Bundesstraße 180 an der Grenze zum Salzlandkreis kam ein Transporter mit Plane auf Grund starker Seitenwinde von der Fahrbahn ab und kippte seitlich zwischen zwei Bäume in den angrenzenden Straßengraben. Die Feuerwehr musste den 56-jährigen Fahrzeugführer aus dem Führerhaus befreien, da dieses stark deformiert wurde. Der Verunfallte kam mit leichteren Verletzungen in eine nahe Klinik. Am Transporter entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Auf Grund der Witterungsbedingungen konnte das Fahrzeug noch nicht geborgen werde. Die Fahrbahn ist jedoch wieder passierbar.
Der zweite Unfall ereignete sich im Bereich Sangerhausen und verlief weniger spektakulär.
Als Fazit ist festzustellen, dass sich die Verkehrsteilnehmer am heutigen Tage besonnen und rücksichtsvoll auf die Witterungsbedingungen und Straßenverhältnisse eingestellt haben.
Polizeiinspektion Halle (Saale) Polizeirevier Mansfeld-Südharz Friedensstraße 07 06295 Eisleben Tel: (03476) 856-311 Fax:(0345) 224 111 1610 Mail: za.prev-msh@polizei.sachsen-anhalt.de
